Spielbericht HC Weiden II – BTB Aachen II 22:21 (12:7)

Es war ein extrem umkämpftes Spitzenspiel in der Halle Parkstraße, dass der HC Weiden II denkbar knapp für sich entscheiden konnte. Gegen ein starkes Team von BTB Aachen II setzte sich die Mannschaft von Trainer Philipp Havers am Ende nicht unverdient mit 22:21 durch und baut damit seine Serie von acht Siegen in Folge aus und bleibt in der Hölle West verlustpunktfrei.

Den besseren Start in die Partie erwischte der Gast aus Burtscheid und ging durch Spielmacher Johannes Grimm mit 3:1 in Führung (5.). Doch dann drehte der HC II auf und spielte sich in einen absoluten Rausch – bis zur 23. Minute folgte ein 8:0-Lauf der heimstarken Weidener. Dies nicht nur, weil Daniel Gawlas an seine Leistung aus dem Derby gegen den VfL Bardenberg anknüpfen konnte und in dieser Phase jeden Ball parierte sondern auch, weil seine Vorderleute in der Abwehr Beton anrührten. Erst durch den Treffer zum 4:9 (23.) fand der BTB II zurück ins Spiel, konnte in der ersten Hälfte aber nicht mehr weiter verkürzen, so dass beide Teams beim Stand von 12:7 die Seiten wechselten.

„Meine Jungs haben in der ersten Halbzeit genau das auf die Platte gebracht, was wir zuvor besprochen haben. Das war voller Einsatz offensiv wie defensiv – das hat sich dann auch im Ergebnis niedergeschlagen und war am Ende Grundstein unseres Erfolgs“, bewertete HC II Trainer Havers die ersten 30 Minuten.

Nach der Pause gelang es den Gästen aus Aachen zunächst nicht, weiter an den HC heranzukommen, so dass die Weidener immer auf eine Führung zwischen vier und fünf Toren aufbauen konnten. Doch mit Anbruch der Schlussviertelstunde machte sich dann die intensive Herangehensweise der Gastgeber bemerkbar. Einige unter der Woche krankheitsbedingt angeschlagene Spieler hatten schon viel Kraft eingebüßt, Aachen dagegen konnte die gut und breit besetzte Bank ausspielen und beim 18:17 (51.) durch Stephan Bihn erstmals wieder Kontakt herstellen. Folglich kam es dazu, dass die Mannschaft von Trainer Philipp Havers wenig später, trotz eigener Überzahl, den Ausgleich kassierte, ehe der Tabellenführer in eigener Überzahl vier Minuten vor dem Ende durch Tim Lütz mit 19:20 erstmals wieder in Führung ging.

In den folgenden HC Angriffen übernahm dann Pascal Schröder, der trotz grippebedingter Schwächung eine solide Leistung zeigte, die Verantwortung. Der Spielmacher auf Seiten des HCW glich in Unterzahl jeweils zum 20:20 und 21:21 (59.) aus und eine Minute vor dem Ende der Partie war völlig offen, wer die Oberhand in dieser Partie behalten sollte.

Nach Ablauf der Zeitstrafe war es ein weiteres Mal der gut aufgelegte Abwehrblock um Nils Gehlich, Fabian Steins und Adrian Bergerhausen, der einen weiteren Gegentreffer verhinderte und so den entscheidenden Treffer vorberiete. Denn Niclas Eich nahm den geblockten Ball auf, stürmte im Höchsttempo an seinen Gegenspielern vorbei nach vorne und hämmerte den Ball unter Bedrängnis nervenstark zum 22:21 unter die Latte.

Allerdings verblieb den Gästen noch immer ein letzter Angriff und damit die Chance zum Ausgleich. Wie schon zuvor blieb der Abschluss im starken Mittelblock hängen, jedoch landete der Abpraller diesmal bei den Gästen, in Person von Linksaußen Tim Lütz, der seine Mannschaft zuvor mit zwei wichtigen Treffern erst in Führung gebracht hatte. Doch diesmal scheiterte er aus aussichtsreicher Position am eingewechselten HC Keeper Kim Kipsieker und die Partie war entschieden – der Tabellenführer war erstmals nach dem ersten Spieltag wieder bezwungen.

„Meine Mannschaft hat sich heute für eine absolute Energieleistung belohnt und dabei vor allem in der Endphase die Nerven behalten. Wir haben mit großem Einsatz und viel Disziplin verteidigt und gegen eine ebenfalls starke Gästeabwehr geduldig bis zur Chance gespielt. Die Intensität des Spiels und der damit verbundene Kräfteverschleiß wäre uns beinahe noch zum Verhängnis geworden, allerdings waren wir clever genug, am Ende als Sieger vom Platz zu gehen“, resümierte Philipp Havers nach 60 packenden und am Ende hochspannenden Minuten.

Die Kuriosität an diesem Spiel: Beide Mannschaften haben tabellarisch nach dem Spitzenspiel einen Tabellenplatz eingebüßt. Bedingt durch den extrem deutlichen Sieg des TuS 82 Opladen (40:18 gegen den HSV Frechen) steht der BTB II nun auf Rang zwei gefolgt vom HC II auf Rang drei. Lediglich das minimal bessere Torverhältnis lässt den TuS 82 II an die Tabellenspitze springen.

Nach der Karnevalspause geht es für den HC Weiden II zur Nordrheinligareserve des TV Rheinbach. Das Hinspiel in der Halle Parkstraße fiel zwar klar mit 35:23 aus, jedoch ist der kommende Gegner deutlich erstarkt ins Jahr 2019 gestartet.

Für den HC II trafen:

Havenith (5), Schröder, Eich (je 4), Steins (4), Bergerhausen (3), Havertz, Pieper (je 1)