Vorbericht TV Rheinbach II – HC Weiden II

Nach der kurzen Karnevalspause geht es bei noch acht verbleibenden Spieltagen in die entscheidenden Wochen der Saison 2018/2019. Dabei muss das Team von Trainer Philipp Havers noch fünf Mal in gegnerischer Halle antreten und macht den Start bei der Nordrheinligareserve des TV Rheinbach.

Der kommende Gegner startete überhaupt nicht nach Plan in die Saison und musste bis zum 9. Spieltag auf die ersten Punkte warten. Bislang konnte der TVR II neun Punkte einsammeln, unter anderem gegen die direkten Abstiegskonkurrenten aus Rheindorf und Bergneustadt, aber zuletzt auch gegen den nun wieder in den Abstiegskampf geratenen HSV Frechen. Somit befindet sich die Mannschaft von Trainer Andreas Behr derzeit auf dem drittletzten Tabellen- und vermeintlich ersten Nichtabstiegsplatz. Die Bilanz der Rheinbacher gegen Mannschaften aus dem hiesigen Handballkreis ist sehr überschaubar: Lediglich gegen den VfL Bardenberg konnte man einfach punkten, in allen anderen Begegnungen hatten die Rheinbacher das Nachsehen.

Diese Statistik möchte die Mannschaft um Kapitän Daniel Kraus natürlich bestätigen und die eigene Siegesserie von acht doppelten Punktgewinnen weiter ausbauen. „Unsere Abwehr hat mir in den letzten beiden Partien gut gefallen und trotz der kleinen Pause müssen wir genau dort anknüpfen. Des Weiteren würden wir mit einem Sieg das Aufstiegsrennen weiter spannend halten, was zusätzliche Motivation für meine Mannschaft ist“, so der Weidener Trainer vor dem Auswärtsspiel.

In welcher Besetzung der HC II auflaufen kann, ist noch unklar, da nach den Karnevalstagen erfahrungsgemäß immer eine Erkältungswelle umgeht. Allerdings sind derzeit alle Spieler verletzungsfrei, so dass Havers zumindest deshalb keine Ausfälle zu befürchten hat.