Spielbericht MTV Köln 1850 II – HC Weiden II 26:20 (13:9)

Am Sonntagmittag setzte es für den HC Weiden II die nächste Niederlage, beim direkten Tabellennachbarn MTV Köln 1850 II unterlag man verdient mit 26:20. Somit konnte die Weidener Reserve aus den letzten drei Spielen lediglich einen Punkt holen und muss sich wohl aus dem Spitzenkampf um die Meisterschaft verabschieden.

Die Anfangsphase des Spiels gestaltete sich noch ausgeglichen, Kreisläufer Fabian Steins traf per 7-Meter Strafwurf zum 2:3 (7.). Doch diese Führung sollte die einzige im ganzen Spiel bleiben, der MTV II ging nach einem Zwischenspurt mit 7:4 in Front (16.). Mit konsequent ausgespielten Angriffen wussten die Domstädter den Weidener Abwehrblock immer wieder auszuhebeln, wohingegen es dem Team von Philipp Havers wie in den letzten beiden Partien an Präzision im Abschluss mangelte. Des Weiteren verhielt sich die Mannschaft um Kapitän Pascal Schröder kurz vor dem Seitenwechsel zu undiszipliniert: In der 27. Minute erzielte man den 10:9 Anschluss, machte aber einfache Fehler und kassierte noch vor der Pause einen 3:0 Lauf, was zum Halbzeitergebnis von 13:9 und einem unnötig hohen Rückstand führte.

Zum zweiten Spielabschnitt kam der HC II gestärkt aus der Pause und verkürzte in der 38. Minute auf 15:14. Allerdings agierte man in den folgenden Minuten erneut zu fehlerhaft: So war es der erfolgreichste Torschütze des Spiels – MTV II Rechtsaußen Leo Schlingmeyer (7 Tore) – der in der 46. Minute auf 19:15 stellte und der HC II rannte nach den guten Minuten nach der Pause nun wieder einem Vier-Tore-Rückstand hinterher. „Zu inkonsequent im Abschluss und im Tempo nach vorne sowie ohne Bereitschaft in der Deckung die nötigen Wege zu gehen, so sind wir heute der verdiente Verlierer. Allerdings haben wir in den 60 Minuten nicht nur zu wenig Leistung gezeigt, sondern auch Einstellung vermissen lassen und das dürfen wir als Mannschaft nicht akzeptieren“, musste HC II Trainer Philipp Havers nach der Auswärtsniederlage festhalten. Denn mit zunehmender Spieldauer haderten die Weidener Akteure auch immer mehr mit den Schiedsrichter und brachten sich selbst mehr und mehr aus der Ruhe. In doppelter Unterzahl beim Stand von 22:18 (56.) war die Partie endgültig zu Gunsten der Kölner entschieden und so zog der MTV II nach Punkten mit dem HC Weiden II gleich. Lediglich die bessere Tordifferenz wahrt den dritten Rang für die Mannschaft um Kapitän Pascal Schröder, die kommende Woche gegen den TuS 82 Opladen das nächste Topspiel bestreitet.

„Unser Ziel muss es an den letzten vier Spieltagen sein, wieder Leistung zu zeigen. In den letzten drei Spielen haben wir zusammen keine 60 Tore erzielt, obwohl wir zwischenzeitlich die beste Offensive der Liga gestellt haben. Dann wird es gegen jeden Gegner schwierig, überhaupt zu punkten“, so Philipp Havers in der Nachbetrachtung der Partie.

Für den HC II trafen:

Steins (7/3), Havertz (4), Havenith, Schröder (je 2), Bergerhausen, Gehlich, Hündgen, Klinkenberg, Lütz (je 1)