Spielbericht HC Damen 1 – Fortuna Düsseldorf 22:17 (12:10)

Von Beginn an zeigten die Hausherrinnen den Gästen dass man den die körperliche Unterlegenheit mit Biss, Tempo und Agressivität entgegen tritt. Auf der anderen Seite fand man gegen die robuste Abwehr der Gäste die richtigen Mittel, was sich nach 12 Minuten mit 5:3 auf der Anzeigetafel wiederspiegelte.

Dann wurde die Spielgeschwindigkeit deutlich erhöht und es begann die One-Woman Show von Julia Stärk, die innerhalb weniger Minuten 5 Tore in Folge gemacht hat und ihre Ladies im Spiel gehalten hat. Zum Ende der ersten Hälfte stabilsierte sich die Abwehr wieder und mit einem Doppelpack von Elisa Gilliam ging es in die Halbzeitpause.

Anscheinend hat Trainer Schlingensief in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden. Die Ladies aus Weiden legten nach Wiederanpfiff los wie die Feuerwehr und erzielten in 3,5 Minuten 5 Tore und kassierten in der Phase keins. Dieses Torepolster sollte sich in der Endabrechnung als besonders wichtig erweisen. Denn es dauerte weitere 10 Minuten bis das erste eigene Tor fallen sollte. Allerdings stand in der Phase die Abwehr bombensicher mit einer immer stärker werdenden Elke Knooren dahinter, die in der Phase Düsseldorf den Zahn zogen. Dadurch kam Düsseldorf nicht näher als 18:14( 47. Minute) ran. Anschließend waren es die eingewechselten Tina Rademacher (1x) und Sarah Steins(2x) die in der 53. Minute zum 21:14 die Vorentscheidung herbeigeführt haben. Nach Schlusspfiff fand der Jubel keine Grenzen. Der HC Weiden hat die Sensation perfekt gemacht.

“ Das war bockstark was unsere Ladies da abgeliefert haben.Die drei Minuten nach der Pause hat Düsseldorf das Genick gebrochen. Unsere Abwehr war insgesamt nur schwer zu überwinden und Elke Knooren hat sich nach 20 Minuten auch in einen Rausch gespielt. Die Mannschaft hat sich bereits in den drei Spielen weiterentwickelt, das ist schön zu sehen.
Ein Sonderlob muss ich für die erste Hälfte an Julia Stärk vergeben, die uns mit einem 5-er Pack im Spiel gehalten hat und in der zweiten Halbzeit an Sarah Steins, die rein kommt und drei blitzsaubere Tore macht. Es war die breite des Kaders, die heute den Ausschlag gegeben hat.Das sind zwei Bonuspunkte, die wir gerne mitnehmen und Sicherheit geben sollten“