Spielbericht HC Weiden II – SG Ollheim/Straßfeld 28:23 (14:9)

Der HC Weiden II sichert sich nach einem guten Auftritt in der Halle Parkstraße den Titel der besten Heimmannschaft der HVM Verbandsliga. Mit 28:23 schlug die Mannschaft von Trainer Philipp Havers die SG Ollheim/Straßfeld und hat damit weiter die Chance, den Aufstieg in die Oberliga zu erreichen.

Von der ersten Minute an zeigte die HC Reserve, warum sie zu Hause bisher keine Niederlage einstecken musste. Mit einem starken Mittelblock um Fabian Steins wehrte die Deckung bis zur 10. Minute jeden Angriff der SG ab und ging mit 4:0 in Führung. Lediglich die zu hohe Fehlerquote im Tempospiel verhinderte zu diesem Zeitpunkt einen komfortableren Vorsprung. Und so fanden schließlich auch die Gäste ins Spiel und blieben am HC dran.

Das schnelle Zusammenspiel der SGO funktionierte besser und beim 9:7 (19.) war man wieder  in Schlagdistanz. „In der ersten Viertelstunde haben wir es verpasst, das Spiel schon deutlicher zu gestalten. Wir spielen zwar eine starke Deckung und gewinnen Bälle, geben Ollheim allerdings mit einigen unnötigen Ballverlusten die zweite Chance auf ein Tor“, analysierte Havers nach der Partie.

Doch noch vor Ende der ersten 30 Minuten konnte der HCW dieses Laster ablegen, verriegelte die Deckung erneut und ging mit einem 14:9 in die Pause.

Nach der Halbzeitunterbrechung drehte dann die SG in Person von Tim Rahmann auf – gleich vier Treffer in Folge sorgten dafür, dass eine Viertelstunde vor Schluss der Abstand weiterhin nur drei Treffer betrug (17:20). Allerdings war es auch Tim Rahmann, der seiner Mannschaft dann einen Bärendienst erwies. Wegen einer unnötigen Aktion gegen den Weidener Routinier Lukas Schuffelen sah der torgefährlichste Mann der SG Ollheim/Straßfeld die rote Karte und es folgte ein 3:0-Lauf der Grün-Rot-Weißen, den der erneut starke Moritz Pieper abschloss.

„Ich hatte über die gesamte Spielzeit den Eindruck, dass wir das bessere Team sind und gewinnen würden. Auch, weil Kai Lütz im Rückraum absolut überzeugt hat und wir mit Daniel Gawlas einen sehr stabilen Rückhalt im Tor hatten. Was mir dagegen einmal mehr aufstößt ist die Tatsache, dass wir in den letzten zehn Minuten keinen höheren Sieg herausspielen“, so Havers. Letztendlich gewinnt die Mannschaft um Pascal Schröder mit 28:23 und ist so die beste Heimmannschaft der HVM-Verbandsliga (11 Siege/2 Remis/0 Niederlagen).

Für den HC II trafen:

Lütz (7), Pieper (6/2), Steins (5/2), Bergerhausen (4), Schröder, Schuffelen (je 2), Havertz, Moll (je 1)