Spielbericht HC Weiden 2018 – SSV Nümbrecht 32:24 (14:13)

Es ist geschafft am 25. Spieltag hat der neu gegründete HC Weiden den Aufstieg in die Nordrhein Regionalliga unter Dach und Fach gebracht. Vor der Saison hatte niemand so richtig an den Aufstieg geglaubt. Nach der deutlichen Niederlage in Derschlag und dem Punktabzug nach dem Spiel in Refrath hat die Mannschaft eine Wahnsinns Moral gezeigt und hat sich den Titel ehrlich erarbeitet. Viele knappe Spiele waren zu sehen, die häufig erst in den Schlussminuten entschieden wurden. Ein tolles Torhütergespann mit David Rüttgers und Bobo Bayer und die beste Abwehr der Liga mit den Routiniers Stefan Kuck und Thomas Weidenhaupt waren das Aushängeschild über die gesamte Saison. Aber aus als die Oldies ausfielen waren es besonders Timo Flossbach und Johnny Eiche, die die Abwehr in eine Festung verwandelten. Die Ausgeglichenheit des Kaders auf allen Positionen sowie die Zusammenarbeit mit der 2. Mannschaft, dem so genannten erweiterten Kader haben eine wesentliche Rolle gespielt.

Doch zurück zum Spiel. Beim vorletzten Heimspiel stand die Halle nach 58 Minuten bereits Kopf. Fast 600 Zuschauer wollten den HC Weiden beim letzten Schritt in die neue Spielklasse begleiten und unterstützten frenetisch die eigene Mannschaft, also kurz gesagt: Stimmung pur. Und alle kamen bei diesem vorletzten Heimspiel der Saison 2018/19 auf ihre Kosten.

Nümbrecht wollte das Spiel nicht abschenken und leistete enorme Gegenwehr. Wie im Gästevorbericht bereits erwähnt wollte man nicht nur nettes Beiwerk zu Meisterfeier des HC Weiden sein. Der Auftakt aber gehörte zunächst den Hausherrn. Der 7:2 (10.) Auftakt der Grün-Rot-Weißen ließ einen lockeren Sieg erahnen, doch es kam anders als viele dachten. Nach der starken Anfangsphase schlichen sich nach und nach Fehler in das Spiel der Heimmannschaft und die Nümbrechter Mannschaft konnte auf 9:9 (18.) und 11:11 (24.) ausgleichen. Vor dem Seitenwechsel folgte dann zwar ein kleines Zwischenhoch, aber die Gäste blieben dran und so ging man nur mit einem 1 Tore Vorsprung in die Pause. Der HCW konnte dann in Halbzeit 2 zwar immer vorlegen, aber die Gäste hielten bis zum 18:18 (44.) dagegen und waren immer in Schlagdistanz. Aber nun folgten die entscheidenden Minuten im Spiel, die Abwehr wurde immer sicherer und vorne platzte dann auch endlich der Knoten. Neben Akintunde traf auch Sven Leonhardt (u.a. mit zwei wichtigen 7 Metern) über das Tempospiel auf  25:19 (51.) und zum vorentscheidenden 29:22 (57.) ab. Spätestens ab jetzt kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Was danach folge waren Standing Ovation und Begeisterung pur, dass Team feierte bis spät in die Nacht mit ihren tollen Anhängern im 1. Gründungsjahr 2018/2019 des HC Weiden die verdiente Mittelrheinmeister und den Aufstieg in die Nordrheinliga.

Weidens Torschützen: Akintunde (6), Wolff (5), Leonhardt (5/2), Beckers (4/2), Pieper, Micke (je 3), Flossbach Hoffmann (je 2), Kuck (2/1),