Auch das Trainerteam der 2. Herren verlängert und wird die junge Mannschaft in der kommenden Oberliga-Saison weiterhin betreuen.
Philipp Havers wurde zu Beginn der Saison 2016/2017 zum Cheftrainer der Westwacht-Herren befördert und nach zwei überaus vielversprechenden Jahren übernahm er die 2. Herren des neu gegründeten HC Weiden.
Die erste Spielzeit mit der neu zusammengesetzten Mannschaft verlief dann ebenfalls sehr erfolgreich und am Ende stand mit dem 3. Platz in der Verbandsliga der Aufstieg in die Oberliga fest. Als Krönung gewann man den Kreispokal im Finale gegen die Weidener Erstvertretung.
In den vergangenen beiden – coronabedingt abgebrochenen – Spielzeiten etablierte sich die junge Truppe in der Oberliga und ärgerte regelmäßig die Favoriten.
Havers‘ langjähriger Freund Lukas Schuffelen wird weiterhin Co-Trainer bleiben und wenn Not am Mann ist sicherlich auch nochmal die Handballschuhe schnüren.
Der im Laufe der Saison 2017/2018 zur Westwacht gekommene, sympathische Tönisvorster, ist längst fester Bestandteil des Handballdorfes.
Der HC Weiden ist froh eine Einigung mit dem jungen Trainerduo erzielt zu haben und freut sich auf attraktiven Handball der Weidener Zweitvertretung in der höchsten Spielklasse des HVM.
Havers und Schuffelen können dabei weiterhin fast geschlossen auf Ihren Kader zurückgreifen. Lediglich Lukas Rückle wird beruflich bedingt wieder in seine Heimat Stuttgart zurückkehren. Dafür wird der Ur-Weidener Simon Consoir nach langer verletzungsbedingter Pause langsam wieder an „seine“ 2. Mannschaft herangeführt. Gleichzeitig wird er sich auf seine neue Traineraufgabe bei der 1. Damen konzentrieren (wir berichteten).
Für die Saison 2021/2022 hat der Handballverband Mittelrhein eine Modusänderung beschlossen. Die Oberliga startet Ende August mit einer Hinrunde (15 Spiele) bis Februar. Anschließend starten die Auf- bzw. Abstiegsrunden. Hierzu werden die Mannschaften 1 bis 8 in der Meisterrunde und die Mannschaften 9 bis 16 in der Abstiegsrunde platziert, wobei die Ergebnisse aus der Hinrunde übernommen werden. Der letzte Spieltag wird Anfang Mai stattfinden.