Damen Nordrheinliga: HC Weiden I – Turnerschaft St. Tönis 27:27 (14:14)

Weidens Trainer Andreas Havenith hatte es gespürt, als er einschätzte, „das wird heute ein Spiel auf Augenhöhe“. Das unterstrich sich mit dem Unentschieden.

In der ersten Phase der Partie setzten sich die Gastgeberinnen zweimal mit drei Toren Vorsprung (7:4 und 8:5) ab. Tönis schaffte den zwischenzeitlichen Ausgleich und lag kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit zwei Treffern vorne.

In der zweiten Halbzeit wechselten die knappen Führungen mehrfach, bis Weiden wieder das Spiel für sich in die Hand nahm und über 18:15 und 20:18 (46.) auf Zwei-Punkte-Kurs lag. Sieben Minuten vor Schluss hieß es 21:22 – es knisterte in der Halle. Der Töniser Vorsprung von einem Treffer hielt bis zur letzten Sekunde. St. Tönis legte viermal knapp vor, Weiden glich aus, so ging das minutenlang. Eine Sekunde vor Ende der Partie bekamen die Weidenerinnen einen Siebenmeter zugesprochen. Alina Welter behielt die Nerven und verwandelte.

Weidens Torschützinnen: Welter (9/3), Plum (6), Pirillo (5), Gilliam (4), Grevenstein (2), Fischer (1)