Herren Nordrheinliga: TV Aldekerk – HC Weiden I (04.12.2021, 19:30 Uhr)

Nach der Absage des Kreis-Derbys hat der HC Weiden nunmehr seit drei Wochen kein Pflichtspiel mehr absolviert. Die unfreiwillige Pause wurde genutzt, um Verletzungen auszukurieren und im Training konzentriert an Unzulänglichkeiten zu arbeiten. Beim aktuellen Tabellenführer TV Aldekerk hat der HCW am kommenden Wochenende allerdings eine große Hürde zu nehmen.

Die Grün-Weißen aus dem beschaulichen Ort nahe der niederländischen Grenze sind mit 275 erzielten Toren derzeit die Angriffsmaschinerie der Liga. In drei Begegnungen konnte gar die magische 40-Tore-Marke geknackt werden. Großen Anteil daran hat unter anderem die starke Rückraum-Kreis-Achse mit den beiden Mumme-Brüdern Julian und Jonas.

Aber auch die variable 5:1-Deckung der Gastgeber trägt dazu bei, dass der ATV sich bisher nur dem TV Korschenbroich geschlagen geben musste (33:27). Alle anderen Begegnungen konnten zum Teil deutlich gewonnen werden. Nur am ersten Spieltag sprang gegen den TSV Bonn rrh. lediglich ein Remis heraus (33:33).

Vor der Saison machten die Aldekerker darüber hinaus durch die Verpflichtung des zweitligaerprobten Kreisläufers Marcel Görden auf sich aufmerksam. Und auch im Tor verfügt der Turnverein über höherklassige Erfahrung, so steht in der Regel mit Paul Keutmann der ehemalige Torwart der HSG Krefeld im Kasten.

Gegen den ATV konnte der HCW im Heimspiel der Saison 2019/2020 den ersten Punktgewinn überhaupt in der Nordrheinliga einfahren (23:23). An das Rückspiel in der schönen Vogteihalle haben Bayer & Co. allerdings keine guten Erinnerungen, denn dort unterlag man den Gastgebern deutlich mit 30:23.

Trotz klarer Rollenverteilung tritt die Heckhausen-Truppe die lange Reise an den unteren Niederrhein optimistisch an. Kampflos wird man sich sicher nicht geschlagen geben. Nach der längeren Spielpause brennt die Mannschaft darauf, das Spielfeld wieder betreten zu können.

Fraglich ist beruflich bedingt der Einsatz von Top-Shooter Simon Bock sowie Rechtsaußen Lars Klinkenberg. Weiterhin ausfallen werden die Langzeitverletzten Ben Beckers und Piet Gerke. Rückraumspieler Andreas Micke wurde für drei Spiele gesperrt.