Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – TV Rheinbach 24:19 (12:9)

Unter den Augen des Würselener Bürgermeisters Roger Nießen gelang der 1. Herrenmannschaft ein enorm wichtiger Sieg gegen den TV Rheinbach. Durch die zwei völlig verdienten Punkte verschaffen sich Floßbach & Co. etwas Luft im Abstiegskampf und können nun ohne großen Druck zum letzten Spiel des Jahres nach Ratingen reisen.

Vor der Begegnung gegen den sieglosen Tabellenletzten aus dem Rhein-Erft-Kreis war klar, dass dem Verlierer dieses Spiels wohl eher unangenehme Weihnachtsfeiertage bevorstehen. Dementsprechend motiviert starteten beide Teams in die von den Unparteiischen Boos/Mauritz souverän geleitete Partie.

Der starke Tobias „Bobo“ Bayer im Weidener Tor konnte direkt einen Siebenmeter parieren (1.) und Niclas Eich brachte den HC mit 1:0 in Front (2.). Die Rheinbacher erwiesen sich als erwartet unangenehmer Gegner, spielten ihre Angriff geruhsam aus und kamen letztlich – oftmals unter Zeitspiel – noch zum erfolgreichen Abschluss. Da die Gastgeber in der Offensive teilweise ungeduldig agierten, entwickelte sich eine knappe Auseinandersetzung. Über 3:3 (7.) und 6:6 (16.) blieb das Spiel bis zum 9:9 (23.) ausgeglichen. Dann gelang es dem Fusionsklub mehrere Ballgewinne in direkte Gegenstöße umzumünzen, die erfolgreich verwandelt wurden. So sorgten Floßbach, Akintunde und Habisch für die 12:9-Halbzeitführung.

In der Kabine fanden Heckhausen und Schlingensief scheinbar die richtigen Worte, denn die Hausherren konnten sich nach dem Pausentee Schritt für Schritt weiter absetzen. Insbesondere Simon Bock und Jonas Scheidtweiler waren nun in Torlaune und warfen die deutliche 19:13-Führung (47.) heraus. Gästetrainer Schwolow reagierte mit einer Auszeit und ließ seine Mannschaft nun mit dem siebten Feldspieler und mit einer offensiven 4:2-Deckung agieren. Doch der HCW fand auch für diese taktischen Kniffe die richtigen Lösungen. In der Defensive wurde in Unterzahl stark verschoben und fand doch mal ein Wurf den Weg aufs Weidener Tor, stand dort immer noch Bayer, der auch einige freie Bälle entschärfen konnte. Im Angriff wirbelten nun insbesondere die flinken Spieler und sorgten dafür, dass der Sieg recht ungefährdet eingetütet werden konnte. Nach dem 22:15 (52.) konnten die Grün-Weißen noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, so dass letztlich beim Stand von 24:19 die Schlusssirene ertönte.

Erleichterung und große Freude machten sich auf Weidener Seite breit. Das Team bedankte sich bei den zahlreichen Fans und insbesondere beim Jugend-Fanblock, der wieder mal lautstark unterstützte. Grundlage des Erfolgs war erneut die stabile Deckung mit einem starken Torhüter, für den Coach Heckhausen ein Sonderlob bereit hielt.

Mit nun 6:12 Punkten konnte der 10. Tabellenplatz der Regionalliga aufgrund des besseren Torverhältnisses zurück erobert werden. Am kommenden Samstag (18.12.2021, 15:30 Uhr) steht nun das schwere Auswärtsspiel beim Primus interaktiv. Handball an. Gegen den mit zahlreichen Ex-Profis bestückten Gegner ist der HCW krasser Außenseiter. Dass sich die Mannschaft in dieser Rolle allerdings wohl fühlt, konnte in der abgebrochenen Saison 2019/2020 gleich doppelt bewiesen werden, als man sich in zwei dramatischen Spielen gegen die Ratinger durchsetzen konnte (26:25 und 34:35).

Weidens Torschützen: Bock (7/2), Eich, Scheidtweiler (je 4), Wolff, Akintunde, Floßbach, Habisch (je 2), Bergerhausen (1)