Damen Nordrheinliga: HC Weiden I – SG Überruhr 25:25 (11:12)

Das Gute vorweg: Der HC Weiden geht mit einem ausgeglichenen Punktekonto in die Weihnachtspause. Der Wermutstropfen dabei: 15 Sekunden Spielzeit fehlten den Gastgeberinnen, die knappe Führung „nach Hause“ zu bringen. In der Schlussminute gelang es den Überruhrer Gästen, einen Siebenmeter zum Ausgleich ins Netz zu setzen.

Die Gäste überraschten den favorisierten HC und machten zunächst das Spiel. Das drückte sich in 4:1- und 6:2-Führungen aus. Erst nach gut zehn Minuten „schüttelten“ sich die Spielerinnen von Trainer Andreas Havenith und bauten die Vorsprünge des Tabellenvorletzten mit und mit ab. Aber der Gast ließ sich davon nicht beeindrucken und schaffte es vor der Pause mit 9:6 davonzuziehen. Aber noch vor dem Seitenwechsel hatte Weiden den ersten Gleichstand gegen die sehr unangenehm zu spielenden Essenerinnen erarbeitet. Der aber nicht ganz reichte, denn die Gäste packten nochmals eine Führung drauf. Mit 11:12 ging es in die Pause. Coach Andreas Havenith meinte beim Seitenwechsel: „Wir sind anfangs nicht ins Spiel gekommen und haben uns erst spät von unseren Fehlern aus dieser Phase erholt.“

Fast 50 Minuten lief der HC immer einem Rückstand hinterher, bevor man sich erste und berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg machen konnte. Havenith: „Nachdem wir unsere eigenen Fehler abgestellt hatten, lief es bei uns auch besser.“ Weiden, das in Elisa Gilliam seine erfolgreichste Torschützin (6) hatte, arbeitete nun auch aggressiver in der eigenen Abwehr und bereitete Überruhr dadurch größere Probleme. Leider schafften es die Gastgeberinnen nicht, ihren Zwei-Tore-Vorsprung (23:21) über die Zeit zu bringen. Nun machte sich auch das Fehlen von Kristina Plum bemerkbar, die erkrankt ausgefallen war. 50 Sekunden vor Schluss hämmerte Anne Fischer das Leder zur 25:24-Führungs ins Netz – der Sieg war zum Greifen nah. Bis das Schiedsrichtergespann einen Siebenmeter für Überruhr verhängte. Havenith: „Insgesamt haben wir in diesem Spiel nicht unsere Stärken abrufen können, das war heute ein gebrauchter Tag.“ Als einzige Mannschaft absolvierte Weiden die komplette Hinrunde und belegt mit 9:9-Punkten vorläufig den vierten Rang. Die Rückrunde beginnt für den HC am 22. Januar mit der Auswärtspartie bei Fortuna Köln.

Weidens Torschützinnen: Gilliam (6), Welter (6/2), Fischer (5), Grevenstein (3), Sv. Steins (2), Sa. Steins, Strauch, Schleicher (je 1)