Damen Nordrheinliga: HC Weiden I – TV Aldekerk II 29:29 (19:14)

Nach dem Sieg der Weidenerinnen in Haans sah es zeitweise so aus, als könne man auch den Spitzenreiter aus Aldekerk „kippen“. Mit einem Halbzeitstand von 19:14 wurden dabei gute Voraussetzungen geschaffen. „Die erste Halbzeit mit einem Fünf-Tore-Vorsprung war schon sehenswert“, reichte HC-Trainer Andreas Havenith ein Kompliment an seine Mannschaft weiter.

Zunächst schien sich das in Abschnitt zwei fortzusetzen. Doch dann passierte, was Havenith als „Bruch“ im Spiel seines Teams bezeichnete. In einem Zeitraum von gut zehn Minuten kassierten die Gastgeberinnen neun Tore in Folge. Und auch nach 50 Minuten hielten die Gäste immer noch einen Drei-Tore-Vorsprung (23:26). Trotz mehrfacher Unterzahl „hat sich meine Mannschaft enorm zusammengerissen und dadurch auch verdient noch einen Punkt gewonnen“, ging das Remis für Havenith letztendlich in Ordnung.

Auch wenn man durch Alina Welter 100 Sekunden vor Schluss sogar noch die Führung herausgeworfen hatte (29:28). Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause tritt Weiden am Sonntag beim Tabellen-Vorletzten Überruhr an. Es könnte als Belohnung ein positives Punktekonto (10:8) winken.

Weidens Torschützinnen: Plum (10/5), Strauch (5), Fischer (4), Welter (4/1), Grevenstein (3), Gilliam (2), Steins (1)