Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – OSC Rheinhausen (19.02.2022, 19:45 Uhr)

(17.02.2022) Innerhalb eines Spieltags spitzte sich die Situation in der Tabelle für den HC Weiden wieder zu. Mit der verdienten Niederlage gegen den Tabellennachbarn Dinslaken und dem gleichzeitigen Sieg der Rheinbacher, die viele schon als Absteiger abgeschrieben hatten, steht der HC nun wieder näher am Abgrund.

Mit weiterhin acht Zählern auf der Habenseite stehen die Weidener nur drei Punkte vor der SG Langenfeld, die aktuell den ersten Abstiegsplatz belegt. Somit gewinnt die kommende Aufgabe gegen den OSC Rheinhausen noch mehr an Bedeutung, da sich die Rheinhausener mit neun Punkten auf dem Konto auch noch nicht aller Abstiegssorgen entledigt haben.

Im Hinspiel in Duisburg zeigte der HC ein Spiel mit vielen Tiefen und weniger Höhen, während der OSC mit kühlem Kopf ein konstantes Level hielt und somit auch die Punkte für sich verbuchen konnte. 27:23 lautete das Endergebnis am vierten Spieltag der Nordrheinliga, weswegen sich der HC in heimischer Halle auf eine schwere, aber keineswegs unlösbare Aufgabe einstellt.

Es wird insbesondere darauf ankommen, den treffsicheren Patrick Ranftler auf der rechten Außenbahn nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und die stabile Deckung des OSC in Bewegung zu bringen. Vor dem gegnerischen Tor angelangt wird der HC gut daran tun, Torhüter Matthias Puhle nicht warm zu werfen. Der mittlerweile 36-jährige Ex-Gummersbacher hat bereits in der Bundesliga bewiesen, dass er seinen Kasten regelrecht vernageln kann. An der Seitenlinie wirken zudem die als Spieler hochklassig erfahrenen Thomas Molsner (Trainer) und Olaf Mast (Manager) mit, welche durchaus hitzigere Atmosphären als die Parkstraße kennen.

Die Weidener selbst haben nach der Niederlage beim MTV Rheinwacht Dinslaken weiterhin keine optimalen Voraussetzungen: Coach Heckhausen konnte im Training unter der Woche zum wiederholten Male nicht mit der ganzen Mannschaft arbeiten und wird auf die verletzten Außen Bergerhausen und Richter verzichten müssen, während hinter Klinkenberg beruflich bedingt noch ein Fragezeichen steht. Zudem war die Niederlage gegen Dinslaken nicht nur tabellarisch ernüchternd, sondern auch spielerisch weit unter den eigenen Möglichkeiten. Die Mannschaft ist jedoch gewillt, am Wochenende vor heimischer Kulisse eine entsprechende Reaktion zu zeigen.

Anwurf des Spiels ist am Samstag, den 19.02.2022, um 19:45 Uhr in der „Hölle West“. Das Vorspiel der Weidener Damen musste coronabedingt leider abgesagt werden. Nichtsdestotrotz freut sich der HC über zahlreiche Zuschauer und ein stimmungsvolles Spiel, so dass am Ende hoffentlich etwas Zählbares im Handballdorf verbleibt.