Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – OSC Rheinhausen 23:23 (12:10)

(20.02.2022) Hätte das Spiel ein paar Sekunden länger gedauert, wäre der HC als Sieger vom Platz gegangen. Doch der Gegenstoßtreffer von Islam Eissa kam deutlich nach der Schlusssirene, so dass sich die Weidener und die Rheinhauser in einer dramatischen Begegnung letztlich mit 23:23 trennten.

Doch von Beginn an: Der HCW hatte sich nach dem enttäuschenden Auftritt in Dinslaken viel vorgenommen. Vor einer tollen Kulisse in der „Hölle West“ fand der Fusionsklub dann auch gut in die Partie. Top-Shooter Simon Bock legte los wie die berühmte Feuerwehr und erzielte vier seiner insgesamt acht Treffer in der Anfangsviertelstunde. So erspielte sich der HC leichte Vorteile und lag über 5:3 (8.) und 7:4 (13.) mit 9:5 (15.) in Front. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Gast aus Duisburg, der ohnehin mit einem schmalen Kader angereist war, bereits weiter dezimiert. In der 11. Spielminute wurde Marcel Habisch im Tempogegenstoß abgeräumt und Gegenspieler Oliver Brakelmann sah folgerichtig den roten Karton.

Bis zur Pause ließ der HC dann einige Torchancen ungenutzt und scheiterte u.a. zwei Mal vom Siebenmeterpunkt. So kamen die Rheinhauser wieder heran und glichen beim 10:10 (25.) aus. Kapitän Ben Beckers und Jonas Scheidtweiler sorgten mit ihren Treffern für die 12:10-Pausenführung. Kurz vor dem Pausenpfiff (29.) erhitzte die rote Karte gegen den OSC-Spieler Enders insbesondere die Gemüter auf der Rheinhausener Bank.

In der zweiten Hälfte pendelte sich der Vorsprung der Weidener bei ein bis zwei Toren ein. Die Abwehr und der gut parierende David Rüttgers arbeiteten konsequent gegen die lange vorgetragenen Angriffe der Gäste. Doch die Ballgewinne wurden zu selten in Bares umgewandelt, so dass sich der HCW um Beckers, Wolff & Co. nicht entscheidend absetzen konnte. Bis zur 44. Spielminute lag das „weiße Ballett“ mit zwei Toren in Front – 17:15. Dann glichen die in blau gekleideten Gäste erstmals wieder aus und gingen durch Trainersohn Felix Molsner gar mit 18:19 (48.) in Führung. Doch der HC hielt dagegen und drehte das Ergebnis durch die erfolgreichsten Torschützen des Abends – Simon Bock und Jonas Scheidtweiler – wieder zum 20:19 (51.). Der wiedergenesene Andreas Micke kam kurz vor Schluss erstmals auf die Platte und sorgte in seiner unwiderstehlichen Art für die 23:21-Führung (54.). Alles sah nach einem doppelten Punktgewinn aus, doch die konzentriert spielenden Gäste ließen sich auch durch die hitzige Atmosphäre nicht aus dem Konzept bringen. Eine Minute vor dem Ende erzielte Jonas Rennings den 23:23-Ausgleich. Coach Andreas Heckhausen nahm 45 Sekunden vor dem Ende seine letzte Auszeit. Der angesagte Spielzug konnte aufgrund eines technischen Fehlers nicht finalisiert werden und der OSC hatte seinerseits nun sogar die Chance auf den Sieg. Doch die Abwehr des HC stand erneut gut und wehrte den letzten Angriff ab.  Der darauffolgende Gegenstoß kam aus Weidener Sicht leider zu spät – siehe oben.

„Ob es ein gewonnener oder verlorener Punkt war, darüber lässt sich diskutieren. Aus meiner Sicht eher ein Verlorener, da wir über 60 Minuten das spielbestimmende Team waren und uns durch zu viele Fehler im Angriffsspiel um den verdienten Lohn gebracht haben“, konnte HCW-Trainer Andreas Heckhausen nur bedingt zufrieden sein. „Gefühlt haben wir 50 Minuten in der Abwehr gestanden und hatten den Gästeangriff weitestgehend unter Kontrolle, doch leichte Flüchtigkeitsfehler führten zu vermeidbaren Gegentreffern“, nannte er die Gründe für das Unentschieden. „Nichtsdestotrotz war es ein beherzter Auftritt der Mannschaft. Eine klare Steigerung zur Vorwoche war erkennbar“, führte „Giovanni“ weiter aus.

Am kommenden Mittwoch steht nun um 20:30 Uhr das Nachholspiel beim HC Gelpe/Strombach an, bevor es dann in die kurze Karnevalspause geht.

HC Weiden: Flöck, Rüttgers – Bock (8/3), Scheidtweiler (5), Beckers, Eissa (je 2), Eich (2/1), Floßbach, Micke, Habisch, Wolff (je 1), Meurer, Gerke, Klinkenberg