Herren Nordrheinliga: Keinen Bock mehr, aber zwei weitere Zusagen

(24.03.2022) Nachdem in den vergangenen Tagen bereits sechs Zusagen für den HC-Kader verkündet werden konnten, ist nun – neben zwei weiteren Zusagen – auch der erste Abgang zu verzeichnen:

Mit Linkshänder Simon Bock verlässt der Top-Torschütze der Weidener den Verein und sucht eine neue Herausforderung. Insbesondere in seiner ersten HC-Spielzeit 2019/2020 drückte Bock der Nordrheinliga seinen Stempel auf und erzielte regelmäßig eine zweistellige Anzahl an Toren. Beruflich bedingt konnte Simon in der Vergangenheit nicht mehr so häufig trainieren und fehlte hin und wieder auch bei Meisterschaftsspielen. Dennoch setzte Simon sich außergewöhnlich für die Mannschaft ein, so spielte er zum Teil nur eine Halbzeit, bevor er zum Dienst musste oder aber erschien direkt nach der Arbeit in der Halle, um noch einige Minuten spielen zu können. Teammanager Thomas Weidenhaupt bedauert den Abgang, respektiert aber auch Simons Entscheidung: „Wir bedanken uns bei Simon für eine tolle gemeinsame Zeit und insbesondere seine Bereitschaft, trotz immenser beruflicher Belastungen die Mannschaft zu unterstützen.

Simon Bock verlässt den HC.

Wir wünschen Simon alles Gute und eine verletzungsfreie Zukunft!“ Der zukünftige HC-Coach Marc Schlingensief schlägt in die gleiche Kerbe: „Ich hätte trotz seiner beruflichen Belastung gerne mit Simon weitergearbeitet. Er möchte aber einen anderen Weg gehen, den wir an dieser Stelle respektieren. Ich wünsche ihm persönlich alles Gute. Einen Linkshänder auf dieser Position zu verlieren ist natürlich nicht das, was man sich wünscht. Ich sehe es aber als Chance für andere Spieler und ein anderes Spielsystem. Auf Simon lastete häufig viel Verantwortung, die es jetzt anders zu verteilen gilt. Ich bin optimistisch, dass wir seinen Abgang kompensieren können.“

Mit dem Ägypter Islam Eissa, der erst im vergangenen Winter von Schwarz-Rot Aachen verpflichtet wurde, bleibt ein junger, entwicklungsfähiger Spieler (Jahrgang 1999) ein weiteres Jahr beim HC Weiden und gibt die siebte Zusage.  „Islam gehört ebenfalls zur jungen Garde und hat sich Schritt für Schritt ins Team rein gearbeitet. Als dynamischer und temperamentvoller Rechtsaußen sorgt er für viel Geschwindigkeit auf der rechten Außenbahn.

Islam Eissa (li.) wurde erst im Winter als Neuzugang vorgestellt.

„Izzy“ macht seine Sache schon sehr ordentlich, zukünftig gilt es, weiter an Variabilität und Sicherheit im Abschluss zu gewinnen. Das Engagement und der Wille sind da – das sind die Grundvoraussetzungen, um sich weiter zu entwickeln“, ist Schlingensief froh über den Verbleib von Eissa.

Zusage Nr. 8 stammt von Andreas Micke, der mittlerweile in Aachen sesshaft geworden ist. Seine spektakulären Aktionen sorgen immer wieder für ein Raunen auf den Zuschauerrängen und gleichzeitig zu Knoten in den Beinen seiner Gegenspieler. „Andi kann man mit seinen 29 Jahren getrost zu den erfahrenen Spielern zählen.

Die Weidener Fans dürfen sich auch weiterhin auf spektakuläre Aktionen von Andreas Micke freuen.

Diese Erfahrung bringt er in den letzten Jahren routiniert auf die Platte. Er lebt von seiner Explosivität auf dem Feld und ist ein Freigeist auf dem Feld, den man einfach machen lassen muss, so kommt er am besten zur Entfaltung. Eine Portion Ruhe würde sein Spiel noch abrunden, aber daran arbeiten wir in der kommenden Saison“, schließt Schlingensief augenzwinkernd ab.