T-Frage: Bayer bleibt, Rüttgers und Flöck verabschieden sich

(08.05.2022) Die Kaderplanungen im Lager des HC Weiden sind bereits weit vorangeschritten – wir berichteten. Vakant war bislang lediglich noch die Torhüterposition, wo nun aber auch eine Wasserstandsmeldung abgegeben werden kann. Der HCW kann weiter auf Dorflegende Tobias „Bobo“ Bayer im Kasten bauen und besetzt somit eine Planstelle im Tor. Andererseits sind jedoch mit David Rüttgers (Stand-by) und Christopher Flöck zwei schwere, wenn auch absolut nachvollziehbare, Abgänge zu verkraften.

Publikumsliebling Tobias „Bobo“ Bayer gab seine Zusage für die kommende Spielzeit.

Der bekennende Bayern-Fan „Bobo“ gehört quasi zum Inventar des Handballdorfes und hat vor der Fusion zum HC Weiden gefühlte Ewigkeiten das Tor der Westwacht gehütet. Mit 28 Jahren befindet sich Bayer im besten Torwartalter und wird mit seiner spektakulären sowie emotionalen Spielweise weiterhin das Weidener Publikum mitreißen. Trainer Marc Schlingensief, der selbst noch zusammen mit Bayer auf der Platte stand, zeigt sich glücklich über die Zusage seines Schützlings: „Mit Bobo bleibt uns einer der besten Torhüter der Liga auch in der kommenden Saison erhalten. Ich schätze an ihm seine Akribie und seine sehr professionelle Einstellung zum Handball. Davon profitiere ich als Trainer aber natürlich auch die Mannschaft durch seine konstant guten Leistungen. Bobo’s Verbleib war lange unklar, umso mehr freue ich mich, dass er den nächsten Schritt mit der Mannschaft gehen möchte.“

Wird bald zum zweiten Mal Vater: David Rüttgers.

Mit dem familiär bedingten Abgang von David Rüttgers verliert Bayer seinen verlässlichen Gespannspartner, der lange im Tor des TV Weiden stand und auch in den Farben des HCs über Jahre konstant starke Leistungen ablieferte. Unvergessen bleiben wohl der überragende Auftritt im Aufstiegsjahr in Birkesdorf oder erst in dieser Saison der gehaltene Siebenmeter in der Schlusssekunde gegen die HSG Siebengebirge. Allerdings ist mit Rüttgers abgesprochen, dass er im äußersten Notfall als Stand-by-Spieler aushelfen würde. „Mit Davids Abgang wird eines der besten Torhüter-Duos der Liga auseinander gerissen. Es war klar, dass es irgendwann so kommen musste – den Grund kann ich natürlich komplett nachvollziehen. Er wird nicht nur aufgrund seiner sportlichen Leistungen fehlen, sondern vor allem auch als emotionaler Leader. David trägt sein Herz auf der Zunge. Mit solchen Charakteren habe ich am liebsten zu tun, da ich ähnlich ticke. Ich wünsche David und Theresa alles Gute für die Familie. Aber ganz aus der Welt ist er ja auch nicht – er hat versprochen sich fit zu halten,“ äußert Schlingensief Verständnis für Rüttgers Entscheidung und hält gleichzeitig eine Hintertür offen.

Christopher Flöck verlässt den HC aus beruflichen Gründen.

Christopher Flöck wird den HC Weiden beruflich bedingt leider verlassen müssen. „Flöcki“ ist aufgrund seines Studiums im Jahre 2017 nach Jülich gezogen und hat in der Saison 2017/2018 gemeinsam mit Tobias Bayer das Torhütergespann im Oberliga-Team der Westwacht gebildet. Mit starken Leistungen spielte er sich damals in den Vordergrund, doch leider warfen teils schwere Verletzungen den sympathischen Rheinland-Pfälzer zurück. Flöck kämpfte sich immer wieder zurück und war nicht nur ein starker Rückhalt der 2. Mannschaft, sondern sorgte auch in der 1. Herren immer für einen gesunden Konkurrenzkampf. Das sagt Schlingensief zu Flöcks Abschied: „Christophers Abgang ist besonders bitter, da seine Geduld, seine Comeback-Qualitäten und seine sehr guten Leistungen eigentlich zur kommenden Saison belohnt werden sollten und er als etatmäßiger Keeper der 1. Mannschaft eingeplant war. Er hat sich durch Verletzungen nie zurückwerfen lassen und war stets da, wenn man ihn brauchte.“

Der HC Weiden 2018 freut sich über die Zusage von „Bobo“. Gleichzeitig wünscht der Verein David und „Flöcki“ weiterhin alles Gute und freut sich auf ein Wiedersehen in der „Hölle West“.