Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – BTB Aachen 32:15 (14:7)

(05.05.2022) Etwas ungläubig schauten einige der zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer an diesem Mittwochabend auf die Anzeigetafel, denn dort stand mit einem 32:15 ein äußerst ungewöhnliches Ergebnis für diese Spielklasse. Im insgesamt dritten Derby zwischen dem HC Weiden und den BTB Bandits im Laufe dieser Spielzeit setzten sich die Gastgeber auch in der Deutlichkeit verdient durch und sorgten für ein echtes Ausrufezeichen.

In der sehr gut gefüllten, aufgrund des (Nachhol-) Termins unter der Woche jedoch nicht restlos ausverkauften „Hölle West“, wurde bereits zu Beginn die jeweilige Marschroute der beiden Mannschaften klar ersichtlich: Während der HC das Tempo hoch halten und diktieren wollte, verschleppten die Gäste ebendieses immer wieder und spielten ihre Angriffe lange aus. Bis zum 5:4 (10.) hatte die Taktik der „Waschbären“ aus Burtscheid noch Erfolg, insbesondere Rückraumshooter Carsten Jacobs war nur schwer zu halten und erzielte drei der vier Aachener Treffer – darunter auch ein sehenswertes Kempa-Tor. Dann konnte sich der HC jedoch erstmal etwas absetzen und legte mit 8:4 (16.) vor. Gästetrainer Martin Becker nahm seine erste Auszeit. Anschließend kam der BTB nochmal auf 9:7 (22.) ran. Sven Xhonneux fing einen Gästeangriff ab und vollendete den Gegenstoß zum 10:7 (23.), wurde dabei jedoch von BTB-Akteur Sven Käsgen unsanft von den Beinen geholt, so dass dieser folgerichtig mit der roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Bis zum Pausenpfiff ließ die starke HC-Abwehr keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Durch zwei Siebenmeter des sicheren Ben Beckers sowie jeweils einen Treffer von Lars Klinkenberg und Tim Meurer ging der HC mit einem komfortablen Vorsprung von 14:7 in die Halbzeitpause.

In der Kabine warnte das Trainerduo Heckhausen/Schlingensief ihr Team vor einem möglichen Aufbäumen der Gäste und appellierte daran, die Konzentration hoch zu halten sowie nicht nachzulassen. Dieser Aufforderung kamen Scheidtweiler und Co. nach. Zwar erzielten die Gäste den ersten Treffer des zweiten Durchgangs zum 14:8 (31.), dann konterte der HC jedoch umgehend und lag bereits in der 35. Spielminute erstmals mit zehn Toren in Front – 19:9. Erneut musste BTB-Coach Becker die grüne Karte legen. Die Weidener ließen sich allerdings nicht beirren und spielten weiterhin ihren Stiefel konsequent herunter. Grundstein war dabei erneut die starke Abwehr, die kaum Abschlüsse der Burtscheider zuließ und immer wieder für einfache HC-Tore per Gegenstoß sorgte. So setzten sich die Gastgeber über 25:13 (47.) und 29:14 (56.) immer weiter ab und ließen dabei in keiner Sekunde auch nur einen Deut nach. So revanchierte sich der HC in beeindruckender Manier für die Niederlage im Pokalfinale und gewann auch das zweite Derby im Ligageschäft mehr als deutlich mit 32:15. Somit zog der HC in der Tabelle mit nun 19:21-Punkten wieder am Lokalkonkurrenten aus Burtscheid vorbei. In den letzten Spielminuten zeigte das frenetische Weidener Publikum dem Heimteam mit stehenden Ovationen ihre Anerkennung. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr. Nach dem fairen Abklatschen mit den Gästen führte der Weg des Weidener Teams unmittelbar zum Jugend-Fanblock, mit dem die gewohnte „HUMBA“ angestimmt wurde. Vielen Dank für die tolle Unterstützung aller Zuschauerinnen und Zuschauer in der Halle an der Parkstraße. Das war mal wieder Gänsehautatmosphäre und ein wahres Heimspiel.

Neben der überragenden Defensivleistung mit zwei starken Torhütern und einer sattelfesten 6:0-Formation ist sicherlich die mannschaftliche Geschlossenheit des Heckhausen-Teams zu erwähnen. So konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen und die Treffer waren gleichmäßig auf den gesamten Kader verteilt.

Erwähnenswert ist sicherlich auch die souveräne Leistung des Schiedsrichtergespanns Bona/Frank, die eine klare Linie pfiffen und das Spiel zu jeder Zeit im Griff hatten.

Am kommenden Samstag steht bereits das nächste Spiel auf der Agenda. Im „Bonner Bunker“ trifft der HCW um 19:30 Uhr auf die TSV Bonn rrh., die mit ausgeglichenem Punktekonto (22:22) auf dem sechsten Tabellenplatz liegt. Aufgrund der engen Halle ist ein Auswärtsspiel in Bonn immer eine komplizierte Angelegenheit. Mit breiter Brust und dem deutlichen Derbysieg im Rücken, wird der HCW jedoch erneut alles geben, um die Serie von fünf Siegen aus den vergangenen sechs Spielen auszubauen.

HC Weiden: Bayer, Rüttgers – Beckers (8/6), Scheidtweiler, Meurer, Floßbach, Xhonneux, Micke, Bergerhausen (je 3), Eissa (2), Wolff, Klinkenberg, Gerke, Eich (je 1)