Guter Test gegen Drittligisten und Teamtag der 1. Mannschaft

(31.08.2022) Am Freitagabend machte sich der HC-Tross auf den Weg nach Köln zum etablierten Drittligisten Longericher SC.

Das junge Schlingensief-Team konnte das jederzeit faire und unterhaltsame Spiel lange offen gestalten. Kurz nach der Halbzeitpause gingen die diesmal in schwarz gekleideten Weidener sogar erstmals in Führung. Bis zehn Minuten vor dem Ende blieb die Begegnung dann ausgeglichen, bevor der LSC zum Schlussspurt ansetzte und am Ende verdient, aber vielleicht etwas zu hoch, mit 30:23 gewann.

Trainer „Schlinge“ war dennoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs: „Gegen einen sehr ambitionierten Gegner haben wir 50 Minuten sehr gut mit mitgehalten. Die Veränderungen im Spielsystem kamen vorne wie hinten schon gut zur Entfaltung, wenngleich natürlich noch nicht alles reibungslos funktioniert. Man sieht, dass etwas zusammenwächst und die Mannschaft die Ideen des Trainerteams annimmt. Es war ein guter Test, aus dem wir viel mitnehmen können.“

„Kleiner Wermutstropfen waren die teilweise schwereren Verletzungen, die davon getragen wurden. Gute Besserung an alle Betroffenen“, richtet der Coach Genesungswünsche aus.

Beim Fußballgolf am Indemann zeigte sich das Team auch am großen Leder teilweise treffsicher.

Nach insgesamt vier Vorbereitungswochen zieht Schlingensief eine erste kleine Zwischenbilanz: „Trotz der üblichen Urlaubsabwesenheiten sind die ersten Wochen sehr positiv verlaufen. Die teils neu formierte Defensive findet immer mehr zueinander und in der Offensive versteht es meine Mannschaft schon gut, die geforderten Dinge umzusetzen. Die Stimmung im Training gefällt mir allgemein sehr gut, alle sind motiviert und fokussiert bei der Sache. Der Spaß kommt bei aller Arbeit ebenfalls nicht zu kurz, auch wenn ich vielleicht nicht die geforderten Fußball-Minuten zum Aufwärmen gönne. In den nächsten Wochen geht es dann gewissermaßen an den Feinschliff, so dass wir gut gewappnet in die neue Saison starten werden.“

Zum Abschluss der vierten Vorbereitungswoche stand am gestrigen Samstag dann noch ein Mannschaftsevent an. Beim Fußballgolf zeigte sich das Team gewohnt sicher am großen Leder. Dank einer sehr konstanten Leistung konnte sich das Duo Beckers/Wolff souverän den Titel sichern. Nach einer Stärkung im Teuterhof fand der Abend dann mit der obligatorischen Runde über die Annakirmes in Düren seinen feucht-fröhlichen Ausklang. „Ein alles in allem sehr gelungener Teamtag, der wichtig für den Teamspirit war“, wollte Schlingensief lieber keine Details preis geben.

Fotos: Thomas Schmidt/Verein