Herren Oberliga: HC Weiden II – HSG Siebengebirge 24:20 (9:10)

(05.09.2022) Der HC Weiden II hat sein erstes Heimspiel der neuen Saison erfolgreich bestritten und gegen die HSG Siebengebirge mit 24:20 gewonnen.

Dabei lief der Anfang des Spiels zunächst komplett gegen die Weidener. Nach sieben gespielten Minuten führten zunächst die Gäste mit 4:0. Die Gastgeber fanden gegen die 3-2-1-Deckung der HSG keine Mittel. Erst in der achten Spielminute konnte der HC sein erstes Tor erzielen. Danach fand die Mannschaft von Trainer Philipp Havers besser ins Spiel. Fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit war das Spiel wieder ausgeglichen – 8:8. Der erste Durchgang endete mit einem direkt verwandelten Freiwurf von Fabian Steins zum 9:10. Havers bezeichnete diesen Treffer als „Fingerzeig, wie die zweite Halbzeit laufen sollte“.

Weiden kam nach dem Seitenwechsel besser aus der Kabine. Besonders Torhüter Tom Keller hielt gleich mehrere freie Bälle und sorgte im Verbund mit einer guten Defensive dafür, dass die Hausherren mit 13:12 in Führung gingen (38.). Keller konnte sich zudem für seine gute Leistung mit zwei eigenen Treffern in das leere Tor der HSG belohnen. „Das Team hat sich voll an den Matchplan gehalten und den Grundstein für den Erfolg in der Defensive gelegt“, fasste Havers den Rest der Begegnung zusammen. Über 19:15 (51.) und 23:18 (58.) konnten die Weidener schließlich in eigener Halle den Heimsieg einfahren.

„Ich muss meinem Team ein mega Kompliment machen. Das war eine richtig gute Teamleistung gegen den Regionalliga-Absteiger“, resümierte nach Abpfiff der zufriedene Trainer. Der zweite Sieg im zweiten Spiel war allerdings teuer erkauft. Moritz Pieper brach sich im Spiel die Hand und fällt vorerst verletzt aus.

Weiden: Steins, Leonhardt (je 5), Lütz (3), Kemper, Jansen, Keller, Pieper (je 2), Kraus, Akintunde, Havers (je 1)