Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – HG Remscheid 22:28 (6:13)

(18.09.2022) Wie schon in der letzten Saison war für den heimischen HC gegen die Gäste aus Remscheid nichts zu holen: Aufgrund einer katastrophalen Chancenauswertung verlieren die Weidener verdient mit 22:28 gegen eine keinesfalls in Topform auftretende HG Remscheid.

HC- Coach Marc Schlingensief bemängelt: „Insgesamt 33 Fehlwürfe, davon vier vom Siebenmeter-Strich sprechen eine deutliche Sprache. In einem eher schwachen Nordrheinliga-Spiel finden wir zwar grundsätzlich keine schlechten Lösungen, scheitern aber reihenweise am sehr gut aufgelegten Gästekeeper Linus Matthes.“

Doch von Beginn an: Der HC findet eigentlich gut ins Spiel und legt durch Scheidtweiler und den wieder fitten Meurer mit 1:0 (1.) bzw. 2:1 (4.) vor. Eine knappe Viertelstunde und zwei verworfene Siebenmeter später befand sich der Fusionsklub dann jedoch mit 2:7 (18.) im Hintertreffen. Zwar konnte Neuzugang Paul Fiedler die Durststrecke mit seinem Treffer zum  3:7 (19.) beenden und auch der junge Elias Tombach im Weidener Tor bekam immer wieder seine Finger an den Ball, bis zur Halbzeit blieb der HC aber weiterhin deutlich hinter den Erwartungen zurück und lag folgerichtig mit 6:13 hinten.

In der Kabine wurden insbesondere die Fehler in der Offensive angesprochen und auch nochmal an die Refrath-Begegnung erinnert, in der man ein schon verloren geglaubtes Spiel noch dramatisch drehte.

Und tatsächlich fand der HC nach der Halbzeitpause deutlich besser ins Spiel. Die Abwehr mit Tombach im Kasten erkämpfte Ball um Ball, jedoch wurden die Ballgewinne nicht konsequent in eigene Tore umgewandelt. Dennoch kämpfte sich der HC, angetrieben von einer erneut tollen Kulisse in der „Hölle West“ Schritt für Schritt heran. Beim

9:14 (34.) wurde der Rückstand bereits auf fünf Tore reduziert. Als dann Remscheids Abwehrchef Luciano nach einem wiederholten Gesichtstreffer gegen Tim Meurer völlig berechtigt die dritte Zeitstrafe sah und den Rest des Spiels auf der Tribüne verbringen durfte, schien eine Wende durchaus im Bereich des Möglichen. Erneut zeigte der HC eine tolle Moral und beim Stand von 16:18 (47.) drohte das Spiel zu kippen. Die erfahrenen Remscheider ließen sich jedoch nicht beirren und spielten ihren Stiefel konsequent herunter. Die Weidener ihrerseits verfielen jedoch wieder in alte Muster und ließen zu viele Bälle liegen. Das 18:25 (54.) durch Dominik Jung bedeutete die Entscheidung. Schlingensief nahm zwar nochmal eine Auszeit und riskierte mit einer dreifachen Manndeckung alles, mehr als Schadensbegrenzung war aber nicht drin. Das Spiel wurde beim Stand von 22:28 abgepfiffen und fand somit in Remscheid den völlig verdienten Sieger.

„Leider haben wir im Überzahlspiel überhaupt nicht gut agiert – trotz diverser Überzahlsituationen kommen wir nicht mehr entscheidend heran. Die beste Phase haben wir Anfang bis Mitte der 2. Halbzeit, als wir uns bis auf zwei Tore heranpirschen. Anschließend verhindern wiederum Fehlwürfe und unnötige Fehler den Turn-Around“, analysiert Schlingensief das Spiel.

Abhaken und weiter machen lautet nun die Devise für das junge Weidener Team. Schon am nächsten Samstag geht es um die nächsten Punkte. Mit dem selbst ernannten Aufstiegskandidaten TV Korschenbroich wartet jedoch ein sehr starker Gegner auf den HC Weiden. Doch der HCW wird sich in der Korschenbroicher Waldsporthalle ganz sicher nicht kampflos geschlagen geben.

HC Weiden: Tombach, Rüttgers – Scheidtweiler (5), T. Meurer (4), Eissa (3), Xhonneux (3/2), Floßbach, Fiedler (je 2), Wolff, Lütz, S. Meurer (je 1), Signon, Kemper, Kuck