Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – TuSEM Essen II (12.11.2022, 19:45 Uhr)

(10.11.2022) Der Start in den November verlief für den HC Weiden nicht wie geplant. Am vergangenen Spieltag musste das Schlingensief-Team mit der 27:23-Niederlage bei der SG Langenfeld bereits die sechste Pleite in Serie hinnehmen. Mit nun 2:12-Punkten steht der HCW somit auf dem 13. Platz der Nordrheinliga. Am Wochenende steht das schwere Heimspiel gegen TuSEM Essen II auf dem Programm.

Die Reserve des Zweitligisten ist in der vergangenen Spielzeit aus der 3. Liga abgestiegen und steht derzeit mit 9:7-Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Wie üblich für Zweitvertretungen, verfügt auch die Essener Talentschmiede über ein junges Team, dessen Stärken im Tempospiel liegen. Abzuwarten ist jedoch, mit welchem Kader die Mannschaft von Trainer Lukas Ellwanger ins Handballdorf reisen wird. Die U19 der Essener spielt nahezu zeitgleich in der A-Jugend-Bundesliga beim TSV Anderten. Das Profiteam ist jedoch schon am Freitagabend am Ball, so dass theoretisch Spieler aus dem erweiterten Kader den Weg nach Weiden mitbestreiten könnten.

Hiervon möchten sich die Weidener jedoch nicht beirren lassen. Gegen den Ex-Verein von Neuzugang Elias Tombach will sich der HCW den Frust von der Seele spielen und endlich wieder über Punkte jubeln. Dass es hierzu einer klaren Leistungssteigerung bedarf, ist selbsterklärend. In der Defensive war zuletzt gegen Langenfeld eine Verbesserung zu erkennen, wenngleich auch in diesem Bereich noch Optimierungspotential besteht. Die Achillesferse war jedoch eindeutig die Offensive, in der neben einer mangelhaften Wurfquote auch die Durchschlagskraft fehlte. Diese Punkte wurden seitens der Mannschaft explizit thematisiert und im Training aufgearbeitet. Jetzt soll der berühmte „Bock“ umgestoßen werden.

Gerade in der aktuellen sportlichen Situation benötigt die junge HC-Truppe die bedingungslose Unterstützung von den Rängen. Gemeinsam soll endlich wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert werden. Anwurf der Partie ist wie gewohnt am Samstagabend um 19:45 Uhr. Das Vorspiel bestreitet die männliche A-Jugend um 17:30 Uhr gegen den Haaner TV.