Herren Oberliga: ASV SR Aachen – HC Weiden II (12.11.2022, 19:30 Uhr)

(10.11.2022) Am Samstagabend wird in der Halle an der Neuköllner Straße das Derby zwischen SR Aachen und dem HC Weiden II steigen. „Wir freuen uns auf das Derby. Die Voraussetzungen sind perfekt, um zu Hause die Punkte zu holen“, äußert sich Schwarz-Rot-Trainer Lukas Winter euphorisch.

Bei den Aachenern werden Felix Kurscheid und Florian Böckenholt nach ihren langen Verletzungen wieder auf dem Platz stehen, so dass Winter ein kompletter Kader zur Verfügung stehen wird. Bei den Gästen aus Weiden werden weiterhin die Aufbauspieler Kai Lütz und Pascal Schröder fehlen. Hinter dem Einsatz von Andrew Akintunde steht vor dem Wochenende noch ein Fragezeichen.

Der HC II konnte nach einer langen sieglosen Serie vergangenes Wochenende gegen den MTV Köln endlich nochmal gewinnen. Als Dreizehnter der Tabelle müssen die Weidener nun zum Tabellenachten nach Aachen. HC-Trainer Philipp Havers warnt vor den heimstarken Schwarz-Roten: „Nach den vielen Abgängen hätte in der Vorbereitung kaum jemand gedacht, dass Aachen jetzt so gut im Mittelfeld stehen würde. Umso mehr müssen wir die Partie ernst nehmen und dort anknüpfen, wo wir letzte Woche aufgehört haben.“

In der vergangenen Saison haben die beiden Teams sowohl in der Hinrunde als auch in der Abstiegsrunde gegeneinander gespielt. Beide Mannschaften durften jeweils einen Sieg bejubeln. Bei Havers schwirrt immer noch die Niederlage gegen den ASV im Kopf: „Eine deutlich verbesserte Chancenauswertung und eine engagierte Abwehr würden sicher dabei helfen, weitere Punkte im Derby zu sammeln und die Niederlage in der Abstiegsrunde der letzten Saison wieder gut zu machen.“ SR-Trainer Winter hofft, mit einem Sieg in eigener Halle ein Polster für die nächsten Wochen aufzubauen: „Die Punkte wären enorm wichtig, da die verbleibenden Spiele der Hinrunde harte Arbeit werden und wir die Ambition haben, auf einem einstelligen Tabellenplatz zu überwintern.“