Herren Oberliga: HC Weiden II – TV Palmersheim (26.11.2022, 17:30 Uhr)

(24.11.2022) Nach einer langen sieglosen Serie hat Weiden II wieder in die Spur zurückgefunden. Mit drei Punkten aus den letzten beiden Spielen verschafften sich die Weidener ein wenig Luft auf die Abstiegsplätze.

Aufsteiger Palmersheim spielt eine solide Saison und steht mit 10:12 Punkten auf dem zehnten Tabellenrang. Für HC-Trainer Philipp Havers wird das Aufeinandertreffen ein wegweisendes Spiel: „Wir haben erst in den vergangenen beiden Partien wieder gezeigt, dass ein Platz am unteren Ende der Tabelle eigentlich nicht unserer Leistungsfähigkeit entspricht und wollen daran anknüpfen. Dies wäre wichtig, um den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle nicht aus den Augen zu verlieren.“

Personell wird Havers dabei wieder auf seine Rückraum-Mitte Spieler Pascal Schröder und Kai Lütz zurückgreifen können. Bei der 22:30-Pokalniederlage gegen den BTB Aachen II hat sich Moritz Pieper am Fuß verletzt und wird wohl am Wochenende ausfallen. Auch hinter dem Einsatz von Fabian Steins steht noch ein Fragezeichen. „Mindestens vier Punkte aus den letzten vier Spielen dieses Jahr“, gibt Havers als Ziel für seine Mannschaft aus. In der eigenen Halle könnten die ersten beiden bereits gesammelt werde. „Ob das Spiel gegen Palmersheim Heimspielatmosphäre haben wird, ist allerdings fraglich, da der TVP regelmäßig viel lautstarke Unterstützung dabei hat“, befürchtet Havers.

(Text: AZ)