Herren Nordrheinliga: MTV Rheinwacht Dinslaken – HC Weiden I (18.12.2022, 11:15 Uhr)

(15.12.2022) Nach dem berauschenden Derbysieg steht nun wieder Nordrheinliga-Alltag für Weidens Team auf dem Plan. Der HC-Mannschaftsbus wird sich zur besten Frühstückszeit am 4. Advent auf die lange Reise in den Nordwesten des Ruhrgebiets zum Tabellenvorletzten MTV Rheinwacht Dinslaken begeben. Anpfiff ist um 11:15 Uhr.

Die unübliche Anwurfzeit hat den Gastgebern in den vergangenen Jahren schon so manchen überraschenden Punktgewinn beschert. In der aktuellen Spielzeit konnte jedoch bisher erst ein Punkt am 4. Spieltag gegen den Bergischen HC II eingefahren werden. Zudem gewannen die Dinslakener mit 28:33 beim Neusser HV, so dass der MTV derzeit mit lediglich 3:21-Punkten stark gefährdet ist.

Unmittelbar nach der Heimniederlage gegen die HSG Refrath/Hand im November hat Trainer Harry Mohrhoff, der erst vor dieser Saison zum Verein gestoßen war, seinen sofortigen Rücktritt bekannt gegeben.

Neu an der Seitenlinie ist seit Anfang Dezember mit Marius Timofte eine wahre MTV-Legende. Der Rumäne war bereits in der Zeit zwischen den Jahren 1997 und 2015 als Spieler und Trainer in Dinslaken aktiv. Aber auch mit dem neuen Übungsleiter konnten bisher keine weiteren Erfolge eingefahren werden. Gegen die Top-Mannschaften aus Remscheid und Korschenbroich unterlag der MTV jeweils.

Am Sonntag will der HC Weiden nun dafür sorgen, dass die Dinslakener weiter im Tabellenkeller bleiben und sich gleichzeitig selbst eine gute Ausgangsposition im Abstiegskampf verschaffen. Dabei kann das Team aus dem Handballdorf nach dem Derbysieg gegen BTB Aachen mit breiter Brust auflaufen. Das intensive Aufeinandertreffen der Lokalkonkurrenten am vergangenen Wochenende hat jedoch Spuren bei der Mannschaft von Trainer Marc Schlingensief hinterlassen. Unter der Woche konnten diverse angeschlagene Spieler nicht oder nur eingeschränkt trainieren. Nichtsdestotrotz möchte der HC auf die gute Leistung gegen die Burtscheider aufbauen und ist gewillt, die nächsten wichtigen Punkte zu sammeln.

Marc Schlingensief richtet seinen Blick auf das immens wichtige Auswärtsspiel am Sonntagmorgen: „Wir wollen die Energie aus dem Derby mitnehmen. In Dinslaken wartet eine schwere Aufgabe und Abstiegskampf pur auf uns. Der MTV ist eine sehr robuste Mannschaft, hier wird es wichtig sein, die Deckung in Bewegung zu bekommen. Wir fokussieren uns auf unsere Stärken und wollen insbesondere das Tempospiel forcieren. Ich bin frohen Mutes, dass mein Team auch am Sonntagmorgen eine gute Leistung abliefern wird.“