Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – Neusser HV (21.12.2022, 20:30 Uhr)

(20.12.2022) Mit dem Derbysieg gegen BTB Aachen und dem Auswärtserfolg in Dinslaken sammelte der HC zuletzt vier wichtige Punkte. Kurz vor den besinnlichen Tagen besteht nun die Möglichkeit, diese Mini-Serie im Nachholspiel gegen den Neusser HV auszubauen und sich durch einen Sieg eine gute Ausgangsposition im Abstiegskampf zu verschaffen. Dass diese Aufgabe am morgigen Mittwochabend um 20:30 Uhr in der Halle an der Parkstraße nicht leicht wird, steht außer Frage.

Eigentlich sollte die Begegnung gegen die Neusser bereits Ende November stattfinden, doch aufgrund zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle auf Weidener Seite musste das Spiel verlegt werden. Die Handballer aus dem Rhein-Kreis-Neuss – in der letzten Saison noch starker Siebter in der Abschlusstabelle – stehen derzeit mit 2:20-Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der Nordrheinliga. Der einzige Sieg liegt bereits knapp drei Monate zurück und gelang am 3. Spieltag beim Aufsteiger Bergischer HC II (26:29).

Vor dieser Spielzeit musste sich der NHV von mehreren Leistungsträgern trennen, so verließ Torwart Paul Dreyer den Verein in die 2. Bundesliga zum VfL Lübeck-Schwartau. Zudem waren die Abgänge der Rückraumspieler Til Klause und Niklas Ingenpaß zum Lokalkonkurrenten TV Korschenbroich zu verzeichnen. Im Gegenzug erhielten die Neusser in Person von Justin Kauwetter und Dustin Franz allerdings auch zwei Spieler vom TVK.

In der laufenden Saison müssen sich die Neusser mit vielen Widrigkeiten herumschlagen. So sperrte die Stadt Neuss zwischenzeitlich wegen Bodenschäden die Sporthalle des NHV und derzeit darf dort nur ohne Haftmittel trainiert werden. Jüngst ist auch noch Chefcoach Josip Jurisic zurückgetreten, am Mittwochabend sitzt somit dessen bisheriger Co-Trainer Julian Fahnenbruck auf der Bank.

Weidens Trainer Marc Schlingensief warnt dennoch eindringlich vor den Gästen: „Neuss interpretiert ihre Deckungsarbeit eher offensiv und versucht dadurch in Ballbesitz zu kommen. Hauptakteure der Mannschaft sind der derzeit verletzte Daniel Zwarg, der möglicherweise wieder auflaufen könnte, Tim Dicks und Justin Kauwetter im Rückraum sowie Daniel Ventura-Küpper am Kreis.“

Die Gefühlslage auf Weidener Seite könnte im Vergleich zu den Neussern anders nicht sein. Nach zwei Siegen in Folge geht der HC mit ordentlich Rückenwind in die letzte Partie des Jahres. „Ich erwarte von meiner Mannschaft erneut einen leidenschaftlichen Auftritt. Hilfreich wäre zudem eine verbesserte Spielsteuerung und Angriffsleistung als zuletzt“, gibt Schlingensief die Marschrichtung für das anstehende Nachholspiel vor. Der HC-Coach zeigt sich optimistisch, die kleine Siegesserie auszubauen: „Wie gegen Dinslaken wollen wir den Fokus auf unser eigenes Spiel richten, aber auch die Stärken der Gäste bestmöglich unterbinden. Neuss wird alles in die Waagschale werfen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Wir brauchen eine kompromisslose Abwehr, dann bin ich der festen Überzeugung, dass meine Mannschaft das Feld als Sieger verlassen und sich den 7. Tabellenplatz zum Abschluss der Hinrunde als Geschenk unter den Weihnachtsbaum legen wird.“

Im letzten Spiel des Kalenderjahres 2022 will der HCW nochmals alle Kräfte bündeln, um die nächsten wichtigen Punkte einzufahren und somit ein entspanntes Weihnachtsfest feiern zu können. Hierfür braucht das Team die gewohnte Unterstützung in der „Hölle West“ – am Mittwochabend ein letztes Mal in diesem Jahr alle in die Halle!