Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – Neusser HV 31:24 (15:8)

(22.12.2022) Dritter Sieg in Serie, der Sprung auf Tabellenplatz 7 und die Weihnachtstage vor der Türe. Besser hätte der Mittwochabend für den HC Weiden nicht verlaufen können. Gegen den Tabellenletzten Neusser HV gelang ein deutlicher und verdienter 31:24-Heimsieg vor einer schönen Kulisse in der Halle an der Parkstraße.

Die Weidener waren von Beginn an hellwach. Die Deckung mit einem gut aufgelegten Tombach im Kasten konnte einige Ballgewinne erzielen, die mit schnellem Umschalten in einfache Tore umgemünzt wurden. In der zweiten Welle konnte mehrfach auch erfolgreich mit zwei Kreisläufern agiert werden. Timo Wolff brachte den HCW mit einem Doppelpack in Führung – 2:1 (3.). Über 6:3 (10.) und 9:4 (15.) konnte bis zur Halbzeitpause ein gutes Polster gegen dezimierte Gäste herausgearbeitet werden. Der Pausenstand von 15:8 hätte mit weniger Nachlässigkeiten im Angriff durchaus auch noch höher ausfallen können.

Beim Pausentee betonte Trainer Marc Schlingensief explizit die Wichtigkeit des Starts in die zweite Halbzeit, sollten doch bei den Gästen aus dem Rhein-Kreis-Neuss keinerlei Hoffnungen mehr auf einen Punktgewinn aufkeimen. Diese Vorgabe setzte seine Mannschaft formidabel um, so wurde mit einem 5:1-Lauf bis zur 36. Spielminute die Entscheidung herbeigeführt. In der Folge wechselte das Weidener Trainerteam munter durch, um die verletzten und angeschlagenen Spieler zu schonen. Der Spielfluss ging dabei verständlicherweise etwas verloren und der NHV konnte ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Der Weidener Sieg geriet dabei nie ernsthaft in Gefahr. Der Handballclub ließ dabei noch zahlreiche freie Torchancen ungenutzt, die sich jedoch mit dem zunehmenden Kräfteverschleiß entschuldigen lassen. Über 20:12 (39.), 24:17 (46.) und 27:19 (55.) plätscherte das Spiel vor sich hin. Beim Stand von 31:24 ertönte die Schlusssirene.

Weidens Übungsleiter Marc Schlingensief zeigte sich erfreut über den nächsten doppelten Punktgewinn und blickte gleichzeitig zurück auf die Erfolge der letzten Spieltage: „Wir sind an dieser Stelle natürlich zufrieden mit dem Erreichten in den letzten Wochen – drei Siege hintereinander und 9:3-Punkte aus den vergangenen sechs Spielen. Ebenso erfreulich war, dass sich heute alle zwölf Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.“ Der Fokus richtet sich aber auch bereits auf das kommende Jahr. „Wir haben uns vorerst im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. In der Pause können wir die Akkus aufladen und dann mit Selbstvertrauen in die Rückrunde starten“, verabschiedete sich Schlingensief in die Winterpause.

Am kommenden Freitag, den 23.12.2022, lädt der HC Weiden herzlich und fast schon traditionell zum besinnlichen Zusammenkommen im „Räumchen“ ein. Ab 18:00 Uhr können sich Freunde, Gönner, Fans und Sponsoren bei Speiß und Trank austauschen und gemeinsam auf die Weihnachtstage einstimmen. Der Verein freut sich über zahlreiche Gäste.

HC Weiden: Tombach, Keller – Scheidtweiler (7/1), Richter (4), Xhonneux, Wolff, Kemper, Eissa (je 3), Bösel (2), Bergerhausen (2/1), Flossbach, Klinkenberg, Micke (je 1), Fiedler (1/1)