Damen Nordrheinliga: Tschft. St. Tönis – HC Weiden I (15.01.2023, 13:00 Uhr)

(12.01.2023) Da kommt direkt etwas auf die Weidenerinnen zu. Die Mannschaft von Trainer Andreas Havenith gastiert beim Tabellendritten. Dieser kann sich zwar so gut wie keine Hoffnungen mehr auf den Meistertitel machen, ist aber immer noch eine der Größen in der Vierten Liga des Frauenhandballs.

“Das wird eins der schwersten Auswärtsspiele in dieser Saison für uns“, mutmaßt auch Trainer Andreas Havenith. Die Favoritenrolle ist für ihn schon vor der Partie vergeben: „Da kann sich Tönis nicht von freisprechen“, schätzt er. Dass der nächste Gegner aber durchaus schlagbar ist, weiß man auch in Weiden. Zweimal haben die „Remis-Königinnen“ (drei Unentschieden) der Klasse bereits verloren. Ob es eine dritte Niederlage für die Gastgeberinnen setzt? Auch das ist nicht unmöglich, aber der Weidener Coach hat da so seine Bedenken: Fast der komplette Rückraum fällt beim HC verletzungsbedingt aus. In dieser Hinsicht steht der Coach vor einer knackigen Aufgabe, die er zu lösen hat. „Nun müssen die anderen im Team das eben auffangen und mehr machen“, stachelt Havenith seinen Kader an. Verbunden mit dem Satz: „Wir schauen nur auf uns und sehen mal, was dabei herauskommt.“