Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – interaktiv. Handball 31:34 (14:18)

(23.01.2023) Gegen den unangefochtenen Tabellenführer interaktiv. Handball war für die „Golden Boys“ des HC Weiden vor einer schönen Heimkulisse nichts zu holen. Am Ende steht nach großem Kampf eine verdiente Drei-Tore-Niederlage zu Buche – 31:34.

Viel vorgenommen hatte sich das Team von Trainer Marc Schlingensief gegen den Ligaprimus. Völlig befreit und ohne Druck sollte der hochkarätig besetzte Gast so lange wie möglich geärgert werden. Der HCW lief dabei erstmals in den neuen goldenen Trikots auf und fand gut ins Spiel. Insbesondere Jonas Scheidtweiler war direkt heiß und erzielte bis zum 4:5 (9.) alle Treffer für seine Farben. Bis zum 8:8 (15.) durch den Ägypter Islam Eissa war das Spiel ausgeglichen. Dann setzten sich die Ratinger Stück für Stück ab. Beim 10:15 (25.) betrug der Vorsprung der Gäste erstmals fünf Tore. Iven Debye erzielte sein erstes Nordrheinliga-Tor zum 12:15 (28.) und als Torhüter Elias Tombach knapp zehn Sekunden vor der Halbzeitpause mit einem Wurf ins leere Tor den Anschlusstreffer zum 14:17 (30.) erzielte, tobte die Halle. Die Gäste ließen sich davon aber nicht beeindrucken und Jonas Perschke erzielte mit der Sirene den 14:18-Halbzeitstand.

Weidens Trainer Marc Schlingensief sah die erste Halbzeit so: „Wir finden zunächst gute Lösungen gegen die 5:1-Abwehr der Gäste. In der eigenen Defensive haben wir, obwohl die Ratinger immer wieder den 7. Feldspieler einsetzten, versucht etwas offensiver zu agieren. Die erfahrenen Gäste haben das einerseits gut ausgespielt, wir haben andererseits aber auch zu klare Chancen zugelassen. Als Ratingen auf eine 6:0-Abwehr umstellt, müssen wir abreißen lassen. Wir werfen fast zehn Minuten kein Tor, vorher lassen wir auch noch zwei Bälle aufs leere Tor liegen.“

Der Start in die zweite Halbzeit misslang den Weidenern dann völlig. In den ersten Angriffen funktionierte fast gar nichts und interaktiv. Handball konnte vorentscheidend auf 14:21 (34.) davon ziehen. Nach einer Auszeit berappelten sich die Weidener Jungs und bewiesen eine tolle Moral. Durch drei Treffer von Wolff, Floßbach und Fiedler verkürzte der HC nochmal auf 17:21 (39.). Die Ratinger konterten ihrerseits durch zwei schnelle Treffer und erstickten somit die Weidener Hoffnungen auf eine Wende im Keim – 17:23 (40.). In der Folge kämpfte der HC unermüdlich, produzierte aber zu viele Fehler, um nochmal näher heranzukommen. Die Gäste spielten ihren Stiefel gekonnt runter und über 20:26 (44.) und 23:29 (49.) blieb der Rückstand der Weidener bis zum 27:33 (53.) konstant bei sechs Treffern. In der Schlussphase konnte noch etwas Ergebniskosmetik betrieben werden und wenn der Siebenmeter zum möglichen 30:33 knapp drei Minuten vor dem Ende verwandelt worden wäre, wäre es vielleicht nochmal etwas spannender geworden. So fuhr interaktiv. Handball einen ungefährdeten und verdienten 31:34-Sieg ein. Der HC erlitt die zweite Niederlage im noch jungen Jahr 2023.

Weidens Trainer Marc Schlingensief konnte am Ende aber gut mit der Niederlage gegen den Tabellenführer leben: „Nach dem 14:21 gewinnen wir die restliche Spielzeit mit 17:13, was Mut macht für kommende Spiele. Ich glaube zwar, dass Ratingen bei einem engeren Spielstand nochmal eine Schippe hätte drauflegen können, dies hätte ich ihnen aber gerne abverlangt. Hierfür haben wir allerdings zu viele unerzwungene Fehler gemacht.“ Zudem hatte Schlingensief noch ein kleines Sonderlob für die A-Jugendspieler Debye und Janssen übrig: „Sie konnten beide Akzente setzen und sich mit Toren belohnen.“

Am nächsten Spieltag wartet mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenfünften HG Remscheid die nächste schwierige Aufgabe auf das HC-Team, das weiterhin den neunten Platz belegt. Weitere Informationen folgen wie gewohnt im Rahmen des Vorberichts.

HC Weiden 2018: Bayer, Tombach (1) – Wolff (6), Scheidtweiler (4/1), Eich, Floßbach (je 3), Bergerhausen, Fiedler (je 3/1), Richter, Debye, Eissa (je 2), Janssen, Bösel (je 1)