Herren Nordrheinliga: OSC Rheinhausen – HC Weiden I (12.03.2023, 16:00 Uhr)

(09.03.2023) Nach der erneuten Spielpause findet sich der HCW plötzlich auf dem vorletzten Platz der Nordrheinliga wieder. Dieser würde nach jetzigem Stand wohl auch für den Klassenerhalt reichen, dennoch will sich der Handballclub natürlich schnellstmöglich wieder nach oben arbeiten. Die nächste Gelegenheit hierzu besteht am Sonntag im schweren Auswärtsspiel beim OSC Rheinhausen. Anwurf ist um 16:00 Uhr.

Die Gastgeber stehen derzeit mit 23:17-Punkten auf dem 5. Rang der Nordrheinliga und haben sich somit nach dem Fast-Abstieg in der vergangenen Saison in der oberen Tabellenhälfte etabliert. Daher hat der OSC schon frühzeitig Planungssicherheit und konnte sich für die kommende Spielzeit bereits namhaft verstärken. So werden in Person von Daniel Zwarg und Justin Kauwetter unter anderem zwei Leistungsträger vom Neusser HV in den Duisburger Stadtteil wechseln. Aber auch aktuell verfügen die Rheinhausener über eine sehr erfahrene und robuste Mannschaft, „die zudem mit zahlreichen früher höherklassig aktiven Spielern gespickt ist“, wie Weidens Trainer Marc Schlingensief betont. Im Hinspiel unterlag der Handballclub nach schwacher Leistung vor heimischen Publikum deutlich mit 28:36, was seinerzeit auch am starken Umschaltspiel des OSC lag.

Der HC möchte gegen die Olympischen nun die gleiche Intensität an den Tag legen, wie bei der knappen Auswärtsniederlage in Bonn vor zwei Wochen. „Das Spiel in Bonn war in der Nachbetrachtung schon recht ansprechend – vor allem die viel kritisierte Abschlussschwäche war besser. Das muss nun auch in Rheinhausen passen und optimalerweise minimieren wir noch weiter unsere unerzwungenen Fehler“, gibt Schlingensief die Marschroute vor. „Wir müssen im Angriff die richtigen Lösungen gegen die stabile Defensive der Gastgeber finden und dürfen den Gegner nicht zu Gegenstößen einladen“, fordert Schlingensief zudem von seiner Mannschaft.

„Alles in allem erwartet uns eine sehr ambitionierte Aufgabe am Sonntagnachmittag. Aber wir wollen den Bock umstoßen – egal wer auf der anderen Seite steht“, ist Schlingensief motiviert, endlich die ersten Punkte der Rückrunde einzusammeln.

Um während der Spielpause im Rhythmus zu bleiben organisierte das Trainerteam ein Testspiel beim KTSV Eupen, der in der BENE-League um den Klassenerhalt kämpft. Mit dünner Personaldecke zeigte der HCW eine solide Leistung, die allerdings auch Verbesserungspotentiale aufzeigte. Die Begegnung endete mit 31:27 für die Belgier.

Das Team freut sich auch am Sonntag über zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer. Abfahrt das Mannschaftsbusses ist um 13:15 Uhr auf dem Weidener Marktplatz. Anmeldungen sind per E-Mail an fanbus-hcweiden@gmx.de zu richten.