Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – Bergischer HC II (01.04.2023, 19:45 Uhr)

(30.03.2023) Vor der Osterpause und mit Beginn der Schulferien steht für den HC Weiden noch eine wichtige Begegnung auf dem Spielplan. Zu Gast in der Halle an der Parkstraße ist die Zweitvertretung des Bundesligisten Bergischer HC, die derzeit in der Tabelle einen Punkt und einen Platz hinter den Weidenern platziert ist.

Die Gäste aus Solingen sind ähnlich verletzungsgeplagt wie der HCW und konnten daher ihr volles Potential noch nicht voll abschöpfen. Das Team von Mirko Bernau ist dabei keine klassische U 23, denn „die Hauptakteure in dieser Mannschaft sind teilweise Ex-Profis mit entsprechender Erfahrung“, wie Weidens Coach Marc Schlingensief erläutert. Er führt weiter aus: „Die Spielweise ist demnach auch eher als robust und durchschlagskräftig zu bezeichnen. Leistungsträger sind Aaron Exner, Nils Artmann und der reaktivierte Michael Heimansfeld, ehemals HG Remscheid.“ Am vergangenen Wochenende konnte der Tabellen-13. dem Spitzenteam aus Korschenbroich lange Paroli bieten und unterlag nur knapp mit 27:31.

Im Hinspiel reichte es nach langer Weidener Führung nur zu einem Unentschieden (28:28), welches sich jedoch wie eine Niederlage anfühlte. Nun sollen vor heimischem Publikum zwei Punkte her. „Wir sprechen am Samstagabend sicherlich von einem echten Kellerduell, in dem es nicht um Schönheitspreise gehen wird. Wir müssen um jeden Zentimeter der Halle fighten“, erwartet Schlingensief ein umkämpftes Aufeinandertreffen.

Nach der frustrierenden Niederlage in Essen am vergangenen Sonntag, als der HCW nach gutem Start den Faden verlor, zeigt sich der Weidener Übungsleiter aber optimistisch: „Wenn wir es schaffen, die positiven Aspekte aus den vergangenen beiden Wochen zusammenzuführen, bin ich fest davon überzeugt, dass wir die Punkte im Handballdorf behalten werden.“ Unabhängig davon, dass es nur einen sportlichen Absteiger geben wird, sind sich Trainerteam und Mannschaft einig, dass sie sich nicht mit den bisher erreichten Punkten und Platz 12 zufriedengeben werden. Schlingensief: „Wir können und wollen mehr!“

Das Vorspiel bestreitet um 17:30 Uhr die 2. Herrenmannschaft gegen den Lokalkonkurrenten Schwarz-Rot Aachen. Es geht um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Mannschaften freuen sich über zahlreiche Unterstützung in der „Hölle West“.