Herren Oberliga: HC Weiden II – ASV Schwarz-Rot Aachen (01.04.2023, 17:30 Uhr)

(31.03.2023) Vor dem Derby ist den Trainern beider Mannschaften die immense Bedeutung dieses Aufeinandertreffens bewusst. „Um uns vor der Osterpause und den vier noch verbleibenden Spielen alles offenzuhalten, müssen wir gegen Schwarz-Rot gewinnen“, sagt HC-Trainer Philipp Havers. Auch sein Gegenüber, Lukas Winter, hofft auf ein Erfolgserlebnis: „Wir wollen uns unbedingt aus der Ergebniskrise kämpfen und die zwei Punkte mitnehmen, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern.“

Am Samstag geht es in der Parkstraße um mehr als nur Pres­tige im Handballkreis Aachen. Beide Teams kämpfen noch um den Klassenerhalt. Schwarz-Rot hat die bessere Ausgangslage, hat fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Die Weidener hingegen stehen unter Zugzwang und sind drei Punkte vom rettenden zwölften Rang entfernt. Das Hinspiel endete torarm mit 17:17.

Für die Mannschaft von Havers wird besonders die Offensive gefragt sein: „Wir müssen uns vor allem im Angriff steigern. SR ist in der Abwehr sehr flexibel und kann verschiedene Systeme spielen, was die Vorbereitung schwierig macht.“ Für Winter ist die eigene Personalsituation die größte Baustelle: „Wir werden urlaubsbedingt auf Moritz Happersbeger sowie Kiran und Milan Monteiro Pai verzichten müssen. Auch Till Huckemann fällt weiterhin verletzungsbedingt aus. Anders bei unserem Gegner. Weiden ist oft eine Wundertüte, da fraglich ist, wer aus der ersten Mannschaft aushelfen kann.“

Beim HCW II hat Sven Xhonneux seine gebrochene Hand auskuriert und ist unter der Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Ein Einsatz am Wochenende dürfte allerdings noch zu früh kommen. Unabhängig davon, wer letztlich auf dem Platz stehen wird, zeigen sich beide Teams im Vorfeld motiviert vor dem Derby.