Damen Nordrheinliga: HC Weiden I – TV Aldekerk II 28:27 (15:12)

(24.04.2023) „Eine geile Leistung!“ HC-Trainer Andreas Havenith schilderte seine Gefühle nach dem Last-Minute-Sieg in Kurzform. Selina Blasczyk aus der zweiten Mannschaft hatte 30 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer erzielt.

In einer Partie, die gerade in der Schlussphase spannungsgeladen ablief. Neun Minuten vor Ende führte der Gast noch mit einem Treffer (24:25), dann drehte Weiden das Resultat und legte bis zur Schlussminute immer einen Treffer vor. Coolness bewies dabei auch die erst 17-jährige Emilia Charlotte Rieper mit ihren Treffern, die ebenso wie Manuela Kosok mit sieben Toren erfolgreichste Weidener Schützin war.

Aldekerk glich stets aus – es knisterte in der „Hölle West“ an der Parkstraße. Letztlich gelang es aber, die Punkte einzustreichen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Weiden zwischenzeitlich mit fünf Treffern Vorsprung geführt. Co-Trainer Simon Consoir erklärte nach der Partie: „Wir hatten heute einen extrem dünnen Kader zur Verfügung. Aber trotz der personell argen Probleme sind wir gut ins Spiel gekommen. Es hat halt vieles bei uns gepasst“, lobte der Assistent von Andreas Havenith den kompletten Kader.

Letztlich waren sich alle Weidener einig, dass „dieser Sieg für uns verdient war“. Damit sprangen die Weidenerinnen auf den fünften Tabellenplatz. Mit der Option, bei günstigem Verlauf noch Dritte werden zu können.

Weidens Torschützinnen: Kosok (7), Rieper (7/1), Beck (4), Blasczyk (3), Welter (3/2), Sve. Steins (2), Schürmann, Xhonneux