(03.05.2023) Der HC Weiden 2018 kann erfreulicherweise verkünden, dass der Großteil des aktuellen Kaders auch seine Zusage für die kommende Spielzeit 2023/2024 gegeben hat. Somit kann das Trainerteam Schlingensief/Kuck auch zukünftig auf eine schlagkräftige und junge Truppe bauen, die noch punktuell und sinnvoll ergänzt werden wird. Leider sind aber auch drei schmerzhafte Abgänge zu verzeichnen: Beckers, Bayer und Micke hören auf.

Kapitän Ben Beckers hängt die Handballschuhe an den Nagel.

Verzichten muss der HCW zukünftig auf seinen langjährigen Spielführer Benedikt Beckers. Dies hat jedoch absolut nachvollziehbare und sehr erfreuliche Gründe, denn der bekennende Real Madrid-Fan erwartet gemeinsam mit seiner Frau den ersten Nachwuchs. Neben der zunehmenden beruflichen und familiären Belastung ist der erforderliche Aufwand für den Handballsport auf Nordrheinliga-Niveau einfach nicht mehr zu stemmen, weswegen sich Beckers zu diesem nicht ganz einfachen Schritt entschieden hat. In der aktuellen Spielzeit fiel Ben lange Zeit mit einer in der Vorbereitung erlittenen Schulterverletzung aus. Er wollte unbedingt noch einmal gemeinsam mit „seiner“ Mannschaft auf dem Feld stehen und kämpfte sich beeindruckend zurück. In den letzten Spielen konnte der Kapitän dem Weidener Spiel wieder seinen Stempel aufdrücken. „Ben ist immer vorangegangen und war ein wichtiges Sprachrohr zwischen Mannschaft und Trainer. Obwohl er diese Saison lange verletzt war, zeigte er in den letzten Spielen, was einen guten Regisseur und Kapitän ausmacht“, lobt sein Noch-Trainer Marc Schlingensief.

Dorflegende Tobias „Bobo“ Bayer beendet eine lange und erfolgreiche Karriere.

Neben Beckers ist ein weiterer Abgang eines erfahrenen Spielers zu verzeichnen. Auch Torhüter Tobias Bayer hat sich dazu entschieden, die Handballschuhe nach langer und erfolgreicher Karriere an den Nagel zu hängen. „Bobo“ ist ein absolutes Urgestein im Weidener Handball und zählte in den vergangenen Jahren zu den besten Torhütern der Nordrheinliga, was er auch in der aktuellen Spielzeit wieder eindrucksvoll unter Beweis stellte. Es gibt wohl kaum einen akribischeren, eifrigeren und ehrgeizigeren Spieler als Bayer, der somit eine Planstelle auf der Torhüterposition frei macht. Schlingensief: „Bobo hat über Jahre hinweg konstante Leistungen gezeigt und war mit seinen spektakulären Paraden ein sicherer Rückhalt. Ich bin dankbar, dass er diese Saison noch gespielt hat.“

Darüber hinaus wird auch Andreas Micke, der von allen nur mit seinem Nachnamen gerufen wird, kürzer treten. Der 30-jährige, den es vor einigen Jahren studienbedingt aus dem Münsterland nach Aachen zog, ist mittlerweile in der Region heimisch geworden. Der zeitliche Aufwand für Handball in der vierthöchsten Spielklasse lässt sich allerdings für Micke nur noch schwerlich mit den beruflichen Anforderungen kombinieren. Die blitzschnellen und trickreichen Aktionen der Nummer 23 werden den Weidenern somit zukünftig fehlen. Schlingensief schlägt in die gleiche Kerbe: „Micke war für das besondere Etwas und das Überraschende zuständig und wirbelte regelmäßig die gegnerischen Abwehrreihen auseinander.“

Augen zu und durch. Zukünftig müssen die Weidener Fans auf solch spektakuläre Aktionen von Andreas Micke verzichten.

Der HC Weiden 2018 bedankt sich bei Beckers, Bayer und Micke und wünscht alles Gute für die weitere Zukunft! Sein letztes Spiel wird das Trio am 13.05.2023 zu Hause gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken bestreiten. „Mit allen Drei verbindet mich schon eine lange Zeit bei der Westwacht, als wir gemeinsam viele Schlachten geschlagen und Erfolge gefeiert haben. Hieraus sind selbstverständlich auch Freundschaften entstanden“, blickt Weidens Übungsleiter zurück. Schlingensief betont allerdings im selben Atemzug, dass es „sicherlich ein Wiedersehen in der „Hölle West“ und im „Räumchen“ geben wird“. Bayer und Micke stehen außerdem als Standby-Kräfte weiter zur Verfügung, falls einmal Not am Mann sein sollte.

„Die drei absoluten Leistungsträger werden natürlich eine große Lücke reißen, aber ich sehe uns auch in der kommenden Saison mit den aktuellen Spielern sowie den internen und externen Neuzugängen gut und zukunftsorientiert aufgestellt“, verweist Schlingensief auf die laufende Kaderplanung. Denn selbstverständlich wird im Hintergrund durch Teammanager Thomas Weidenhaupt und die Verantwortlichen bereits seit längerer Zeit am Kader für 2023/2024 gebastelt. Nähere Informationen zu den schon getätigten Transfers folgen in naher Zukunft – seid gespannt!

Eine Antwort auf „Kaderplanung 2023/2024: Nordrheinliga-Team bleibt größtenteils zusammen – Drei verdiente Spieler treten ab“

Kommentare sind geschlossen.