Herren Oberliga: TV Palmersheim – HC Weiden II 25:29 (14:13)

(02.05.2023) „Das war ein ganz wichtiger Erfolg“, freute sich HC-Trainer Philipp Havers nach dem Auswärtssieg seiner Mannschaft beim TV Palmersheim. Bei den Gastgebern war Spielmacher Rene Lönenbach nach längerer Verletzungspause wieder mit dabei.

Auch dank des Rückkehrers konnten die Palmersheimer einen Großteil des Spiels in Führung gehen, wenn auch knapp. Zunächst führten die Hausherren 5:4 (14.), 13:11 (26.) und beim Seitenwechsel mit 14:13.

Beim Stand von 20:20 in der 48. Minute erlebte das Spiel dann einen Bruch. „In den letzten zwölf Minuten kamen unsere Torhüter ins Spiel und unsere Abschlussquote wurde deutlich besser“, blickte Havers zurück. In der Weidener Defensive organisierte der genesene Sven Xhonneux die Defensive, offensiv traf Philipp Signon regelmäßig vom Siebenmeterstrich. Der HC setzte sich in dieser Phase mit 25:21 (52.) ab und brachte diesen Vorsprung nach Hause.

Ein großer Schritt für die Weidener im Kampf gegen den Abstieg, allerdings stehen für das Team von Philipp Havers weitere wichtige Wochen bevor: „Nach aktuellem Stand benötigen wir vier Punkte aus den verbleibenden drei Spielen, um den Klassenerhalt sicher zu machen.“

Weidens Torschützen: Signon (8/6), Kemper (6), Xhonneux, Havers (je 3), T. Lütz, Pieper, Kraus, Meurer (je 2) Akintunde (1)