Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – MTV Rheinwacht Dinslaken (13.05.2023, 19:30 Uhr)

(11.05.2023) Nach dem Derbysieg erwarten die Weidener am 26. und letzten Spieltag den Tabellenvorletzten MTV Rheinwacht Dinslaken in der „Hölle West“. Der finale Heimauftritt steht üblicherweise auch im Zeichen des Abschieds. Mit Bayer, Beckers und Micke laufen langjährige und verdiente Spieler letztmals für den HCW auf. Anwurf ist diesmal bereits um 19:30 Uhr.

Die Gäste aus dem Nordwesten des Ruhrgebiets haben eine turbulente Spielzeit hinter sich. Bis zur Winterpause konnte der MTV lediglich drei Punkte sammeln, unter anderem auch weil der HCW den Dinslakenern im letzten Spiel vor Weihnachten eine empfindliche 29:30-Niederlage zufügte. „Im Hinspiel haben wir es größtenteils ganz ordentlich gemacht, hätten uns aber am Ende fast um den verdienten Lohn der Arbeit gebracht“, blickt Weidens Coach Marc Schlingensief zurück.

Der Dinslakener Trainerwechsel hin zum ehemaligen rumänischen Nationalspieler Marius Timofte, der bereits Anfang Dezember vollzogen wurde, machte sich bei den Rot-Weißen allerdings im neuen Jahr bezahlt. Durch eine beeindruckende Serie mit 12:4-Punkten aus den ersten acht Spielen wurde der Klassenverbleib angesteuert. Die jüngsten drei Begegnungen gegen die Top-Teams aus Ratingen (27:42), Remscheid (36:26) und Korschenbroich (26:36) gingen jedoch allesamt deutlich verloren. Der MTV steht somit derzeit mit 15:33-Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, tritt am Donnerstagabend aber noch zum Nachholspiel beim HC Gelpe/Strombach an. Weidens Trainer Schlingensief warnt dennoch vor den Gästen: „Mit Tuda und Reede stellt Dinslaken ein sehr gutes Rückraumduo, welches es in den Griff zu bekommen gilt, ohne die anderen Spieler zu sehr zu Entfaltung kommen zu lassen. Auf der anderen Seite des Spielfeldes müssen wir die kompakte 6:0-Abwehr in Bewegung bekommen, klare Chancen generieren und diese auch nutzen.“

Der HCW kann im letzten Heimspiel mit breiter Brust auflaufen. Das Schlingensief-Team ist seit Anfang April ungeschlagen, hat wettbewerbsübergreifend fünf Spiele in Folge nicht mehr verloren. „Nach dem Derbysieg freuen wir uns sehr darauf, das letzte Saisonspiel zu Hause bestreiten zu können. Gerne möchte wir die Saison mit einem 11:3-Lauf abschließen“, gibt Schlingensief die Marschroute vor. Aktuell steht seine Mannschaft mit 20:30-Punkten auf dem 11. Platz in der Nordrheinliga. Mit einem Erfolg gegen Dinslaken könnte aufgrund des parallelen Aufeinandertreffens der unmittelbar vor dem Handballclub platzierten Teams von BTB Aachen (21:29-Punkte) und TSV Bonn rrh. (20:30-Punkte) noch mindestens ein Platz in der Tabelle geklettert werden. „Ein Sieg ist natürlich das Ziel, dazu bedarf es nochmal einer Energieleistung in allen Mannschaftsteilen“, nimmt der Coach seine Mannen in die Pflicht.

Im Mittelpunkt werden aber sicherlich auch Kapitän Ben Beckers, Torhüter Tobias „Bobo“ Bayer und Rückraumspieler Andreas Micke stehen, die ihre langen und erfolgreichen Karrieren nach dieser Saison beenden werden.  Die scheidenden Spieler werden vor dem Spiel vor hoffentlich toller Kulisse verabschiedet. Schlingensief: „Wir möchten die Saison mit einem Sieg nicht nur versöhnlich abschließen, sondern auch einen schönen Rahmen für die Verabschiedung der Drei schaffen.“

Das Vorspiel um 17:30 Uhr bestreiten die Ladies II – ebenfalls in ihrem letzten Saisonspiel – gegen den Tabellenführer und Oberliga-Aufsteiger HSG Merkstein. Bereits um 15:30 Uhr empfängt der HC Weiden III die Zweitvertretung der HSG Merkstein zum Saisonabschluss in der Herren-Kreisliga. Alle Teams freuen sich über zahlreiche Unterstützung in der Halle an der Parkstraße.