Herren Oberliga: ASV Schwarz-Rot Aachen – HC Weiden II (26.08.2023, 19:30 Uhr)

(25.08.2023) Für Schwarz-Rot Aachen und den HC Weiden II beginnt die neue Spielzeit direkt mit einem Derby. In der Neuköllnerstraße treffen zwei altbekannte Mannschaften aufeinander, dabei ist seit letzter Saison einiges neu bei den beiden Teams. Allen voran auf den Trainerpositionen hat sich viel getan. Lukas Winter und Cornelius Hesse-Edenfeld haben nach langjähriger Zusammenarbeit Schwarz-Rot verlassen. Stefan Tuitje ist nun neuer Trainer bei den Aachenern gemeinsam mit seiner Co-Trainerin Wiebke Hagenbusch.

Gegen den HC wird Hagenbusch als Cheftrainerin an der Seitenlinie stehen, da Tuitje urlaubsbedingt fehlen wird. „Wir kennen Weiden und können uns sehr gut auf den Gegner einstellen“, so Hagedorn, die zudem als Torwarttrainerin beim ASV im Einsatz ist. Der HC Weiden II wollte sich nach der Trennung von Philipp Havers und Lukas Schuffelen neu aufstellen und geht nun mit Stephan Xhonneux und Sven Leonhardt als Trainergespann in die neue Saison. Xhonneux ist als neuer Cheftrainer ein bekanntes Gesicht in Weiden. Sowohl als Spieler und auch als Jugend- und Seniorentrainer war er bereits für den Verein tätig. Unterstützt wird er von Co-Trainer Sven Leonhardt, der viele Jahre aktiv als Spieler das HC-Trikot trug.

Auch im Kader hat sich einiges getan beim HC II. „Eine völlig neu zusammengestellte Mannschaft muss sich auf und neben dem Spielfeld finden“, beschreibt Xhonneux die neue Aufgabe. „In den ersten Spielen gilt es, uns stetig weiterzuentwickeln und Fortschritte zu erzielen.“ Weidens Trainer hofft auf einen engagierten Auftritt seiner Mannschaft: „Mit Schwarz-Rot erwartet uns direkt eine sehr abwehrstarke Mannschaft mit starken Torhütern. Wir stellen uns auf eine kampfbetonte Partie ein, in der wir die wenigen Chancen optimal nutzen müssen.“ Mit Spannung wird erwartet, welchem Team der Umbruch besser gelungen ist. Vergangene Saison begegneten sich beide Mannschaften ungefähr auf Augenhöhe, beiden gelang der Klassenerhalt nur knapp. Am Ende holte SR Aachen lediglich einen Punkt mehr als der HC.