Herren Oberliga: HC Weiden II – Birkesdorfer TV 26:27 (8:12)

(05.09.2023) Birkesdorfs Trainer Karsten Bohmann-Hesse sprach nach Abpfiff von „einem seltsamen Spiel“. Mit einem dezimierten Kader reiste er nach Weiden. Neben den Langzeitverletzten fehlten auch Tobias Botz und Aaron Ernst verletzungsbedingt. Trotz der Ausfälle gaben zu Beginn die Gäste den Ton an und führten früh mit 4:1 (4.). „Meiner Mannschaft war in den ersten Minuten die Verunsicherung deutlich anzumerken“, bedauerte HC-Trainer Stephan Xhonneux.

Mit 9:5 (18.) setzte sich der BTV weiter ab und ging dank eines guten Yannick Töws im Tor mit einer 12:8-Führung in die Pause. Die gute Defensive der Dürener aus dem ersten Durchgang ließ zum Bedauern von Bohmann-Hesse nach dem Seitenwechsel deutlich nach: „Das war ein Mix aus allem. Wir hatten keinen Zugriff mehr, haben zu viele Fehler gemacht und waren nachlässig.“ Somit konnten sich die Hausherren zurück ins Spiel kämpfen. Der HC II verkürzte auf 17:18 (44.), glich zum 22:22 (50.) aus und ging kurz darauf mit 23:22 (52.) in Führung.

Die Gastgeber verpassten es in den letzten Minuten, ihren Vorsprung auszubauen. Als Bohmann-Hesse kurz vor Schluss eine Auszeit nahm, um den letzten Angriff vorzubereiten, stand ein 26:26 und noch 23 zu spielende Sekunden auf der Anzeigetafel. Sieben Sekunden vor Schluss traf Kiril Risteski zum 27:26-Endstand für die Gäste. „Das war eine bittere Niederlage für uns. Leider konnte sich meine Mannschaft für den kämpferischen Auftritt nicht belohnen“, ärgerte sich Xhonneux.

Trotz des Sieges war auch der BTV-Trainer nicht vollends zufrieden: „Die erste Halbzeit war aufgrund der vielen Ausfälle okay, aber die zweite war nicht gut. Wir haben am Ende viele Phrasen gedroschen, dass wir immerhin die Punkte geholt haben. Aber mit dieser Leistung dürfen wir auf keinen Fall nächstes Wochenende gegen den SSV Nümbrecht antreten.“

Weidens Torschützen: T. Lütz (7), Kleinhöfer (4), Altmeyer, Signon (je 3), Redding, Holste (je 2), Meurer, Lange, Schornstein, Havers, Kilburg (je 1)