Herren Oberliga: BTB Aachen II – HC Weiden II 24:16 (11:6)

(25.09.2023) Beide Trainer waren sich vor dem Spiel einig, dass die Mannschaft mit der besseren Tagesform das Derby gewinnen würde. In den ersten Minuten waren das die Weidener, die mit 5:2 (9.) in Führung gingen. Burtscheids Tim Herzog verkürzte kurz danach auf 3:5. Danach mussten die Zuschauer im gut besuchten Gillesbachtal gut zehn Minuten auf den nächsten Treffer warten. Zum einen, da die Abwehrreihen beider Mannschaften besser ins Spiel fanden, zum anderen, weil auf beiden Seiten die Torhüter an diesem Tag die erwünschte gute Tagesform erreichten.

Die Gastgeber fanden bis zur Halbzeit dann immer besser ins Spiel, glichen zunächst zum 5:5 (19.) aus und erspielten sich bis zur Halbzeit eine 11:6-Führung. Auch nach dem Seitenwechsel zeigte die Abwehrreihe um Sebastian Schmitz und Yves Hellemeister eine gute Leistung.

„Wir waren nicht in der Lage, uns im Eins gegen Eins oder durch einen Wurf aus der zweiten Reihe individuell durchzusetzen“, ärgerte sich HC-Trainer Stephan Xhonneux. Stattdessen bauten die Burtscheider ihre Führung weiter aus. 15:7 (42.) und 19:13 (53.) waren die Zwischenstände. BTB-Trainer Andreas Heckhausen lobte die Defensive seiner Mannschaft: „Weiden ist heute an unserer Abwehr gescheitert.“ Das Derby der beiden sieglosen Teams der Oberliga endete schließlich deutlich für den BTB II mit 24:16.

Dementsprechend groß war der Frust bei Xhonneux und seinem Team: „Mit 16 Toren kann man kein Spiel gewinnen. Die Mannschaft war sehr enttäuscht, das ist schwierig zu verkraften.“ Die Burtscheider und ihr Trainer dürfen sich nach ihrem Aufstieg hingegen über die ersten Punkte in der Oberliga-Saison freuen: „Das war Balsam für die Seele und ein schönes Zeichen, dass wir nun richtig in der Liga angekommen sind. Wir haben Mitte der ersten Halbzeit den Kampfeswillen gefunden, den man in einem Derby braucht. Wir freuen uns über die ersten Punkte in der Oberliga.“

BTB-Torschützen: Volmer (6/3), Passlick (5), Hellemeister, Kusnierz-Glaz (je 4), Korsten, Herzog (je 2), Creutz (1)

Weidens Torschützen: Redding (6), Kilburg (3), Meurer, Holste, Lütz (je 2), Signon (1)