Herren Regionalliga: HC Weiden I – TuSEM Essen II 29:25 (16:11)

(01.10.2023) Vierter Erfolg in Serie, 9:3-Punkte und Tabellenplatz 2. Das sind die Fakten zum erfolgreichen Saisonstart der Weidener nach sechs absolvierten Partien. Durch den 29:25-Heimsieg gegen die Zweitvertretung von TuSEM Essen macht der HCW noch einen Platz in der Tabelle gut und verbringt die Herbstpause in einer eher ungewohnten Tabellenregion.

Nach dem 0:1-Rückstand (2.) war der Handballclub schnell im Spiel, zeigte die gewohnte Präsenz in der Defensive und Zielstrebigkeit in der Offensive. Bis zum 3:3 (8.) blieb die Begegnung ausgeglichen, dann zogen die Weidener durch Xhonneux, Wolff und Eissa zum 6:3 (10.) davon. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel mit hoher Intensität und Laufbereitschaft. „Unsere Abwehr stand gewohnt stabil, die gewonnenen Bälle werfen wir aber leider teilweise ohne Not wieder weg“, bedauerte Weidens Coach Schlingensief. Dennoch konnte sich der HCW im Laufe des ersten Durchgangs ein kleines Polster erarbeiten. Per Siebenmeter stellte Xhonneux den Halbzeitstand von 16:11 her.

Auch in der zweiten Hälfte blieben die Weidener zunächst am Drücker. Beim 20:13 (36.) sah alles nach einem deutlichen Heimsieg aus, „doch ohne Drama können wir zu Hause scheinbar nicht“, schaute Schlingensief mit einem Augenzwinkern auf die dann folgende Spielphase zurück. In der Tat gab der Fusionsklub das Spiel fast noch aus der Hand. Die Gäste verkürzten durch einen 5:0-Lauf schnell auf 20:18 (40.) und das Weidener Team konnte sich bei seinem stark aufspielenden Torhüter Keller bedanken, der zahlreiche Würfe der Essener vereitelte und seiner Mannschaft den nötigen Rückhalt gab. So kam TuSEM nie näher als zwei Tore heran – 21:19 (41.), 22:20 (43.), 23:21 (46.). Knapp fünf Minuten lang sahen die zahlreichen Zuschauer in der Halle an der Parkstraße dann keinen Treffer der beiden Kontrahenten mehr. Schlingensief: „Die Qualität und Intensität der ersten Halbzeit konnten beide Mannschaften nicht halten.“ Xhonneux erlöste die Weidener Fans mit seinem Treffer zum 24:21 (51.) und anschließend sorgte Scheidtweiler durch drei Tore in Folge quasi im Alleingang für die Entscheidung – 27:21 (55.). Das letzte Weidener Tor zum 29:23 (58.) erzielte der A-Jugendliche Göbbels mit einem starken Wurf aus dem Rückraum, der von der gesamten Halle lautstark bejubelt wurde. Den Essenern gelang noch etwas Ergebniskosmetik und beim 29:25 ertönte die Schlusssirene.

Schlingensief war nach dem Sieg entsprechend zufrieden und sprach von einem „verdienten und weitestgehend ungefährdeten Sieg.“ Gleichzeitig fällte der Weidener Übungsleiter ein erstes kleines Zwischenfazit vor der Herbstpause: „Das erste Saisonviertel ist sehr gut für uns gelaufen, wenngleich wir uns genau das mit vier Heimspielen auch vorgenommen hatten, um mit einer guten Ausgangsposition in die weitere Saison zu gehen. Kompliment an die Mannschaft, die einer holprigen Vorbereitung und einigen Unwägbarkeiten zum Trotze mehr und mehr an ihren Aufgaben wächst.“

Nun hat sich das Team eine trainingsfreie Woche verdient, in der selbstverständlich individuell an den Grundlagen weitergearbeitet und das ein oder andere Wehwehchen auskuriert wird. Weiter geht’s dann am 20.10.2023 mit dem Auswärtsspiel bei der nächsten Zweitvertretung. In Solingen eröffnet der HCW gegen den Bergischen HC II den siebten Spieltag in der Regionalliga.

HC Weiden: Keller (1), Schroif – Xhonneux (9/3), Scheidtweiler (8), Eissa, Flossbach (je 3), Bergerhausen (2), Meurer, Wolff, Göbbels (je 1), Kemper, Gerke, Eich, Micke