Herren Oberliga: HC Weiden II – MTV Köln 22:24 (14:13)

(02.10.2023) Weiden II verschlief den Start. Früh lagen die Gastgeber mit 1:5 (6.) zurück. Stephan Xhonneux nutzte eine Auszeit, um seine Mannschaft aufzuwecken – mit Erfolg. Dank eines starken Till Keller im Tor fanden die Hausherren nun besser ins Spiel und drehten durch sechs Treffer in Folge die Partie auf 7:5 (11.). Danach sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Bei einer knappen 14:13-Führung für den HC II wurden die Seiten getauscht.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Die Gastgeber verteidigten engagiert, führten knapp, ohne sich entscheidend absetzen zu können. Beim Stand von 17:18 (44.) sahen sich die Weidener erstmals wieder einem Rückstand gegenüber. Der Ausgleichstreffer zum 19:19 (48.) ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Das 22:22 (55.) folgte. Wie schon in der gesamten zweiten Halbzeit stand die Deckung der Gastgeber gut und kompakt. Doch im Angriff fehlte die Durchsetzungskraft und Konzentration, sodass Weiden keinen Treffer mehr erzielte. Köln setzte sich durch individuelle Einzelaktionen durch und siegte 24:22. „Wir haben eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt. Wir brauchen uns nichts vorwerfen zu lassen“, lobte Stephan Xhonneux trotz Punktverlust seine Mannschaft, die weiterhin ohne Punkte dasteht.

Weidens Torschützen: Havers (6), Meurer (5), Signon (3/1), Kleinhöfer (2), Lozano Martin, Lange, Holste, Furuta, Altmeyer, Kilburg (je 1)