Turniersieg der weiblichen E-Jugend beim Arndt-Cup in Langenfeld

(17.10.2023) Mit einer ordentlichen Portion Nervosität ist unser Team am Wochenende nach Langenfeld gereist, um am 7. Arndt-Cup teilzunehmen. Unser Danke gilt den Gastgebern samt Orga-Team für ein wirklich hervorragendes Turnier sowie den Sponsoren, die dies überhaupt ermöglicht haben.

Da wir mit unser wE1 im Handballkreis Aachen in der Kreisliga der Jungen mitspielen, wollten wir wissen, wo unser Team steht, wenn es auf Mädchenmannschaften aus anderen Handball-Hochburgen trifft. Das Teilnehmerfeld mit Teams aus Gummersbach, Opladen, Leverkusen, Solingen, Langenfeld und anderen Regionen war hervorragend und ambitioniert zusammengestellt.

Gleich im ersten Spiel konnten wir den VfL Gummersbach mit 7:1 schlagen. In 15 Minuten Spielzeit dauerte es jedoch, bis unsere Mädels den notwendigen Rhythmus gefunden hatten. Zudem war unseren „jungen Ladies“ die Nervosität anzumerken.

Mit dem TuS 82 Opladen wartete dann im zweiten Spiel schon eine echte Herausforderung. Mit einer disziplinierten Abwehr- und Torwartleistung konnte der Kasten hinten sauber gehalten werden, vorne reichten fünf erzielte Treffer, um vorzeitig das Ticket für das Halbfinale zu buchen.

Im letzten Gruppenspiel gegen Solingen galt es, den Abwehrriegel der Solinger Mädels spielerisch zu durchbrechen und auch das Tempospiel zu steigern, um möglichst „einfache Tore“ zu erzielen. Beides gelang sehr gut, wie das Endergebnis von 11:1 zeigte. Zudem merkten die zahlreich mitgereisten Fans und Eltern, dass der Spielrhythmus mehr und mehr gefunden wurde und das Vertrauen in die eigenen Aktionen und Stärken zurückkamen.

Das wohl beste Spiel zeigten unsere Ladies dann im Halbfinale gegen die Gastgeber der SG Langenfeld, die motiviert und mit gutem Passspiel ins Spiel gestartet sind. In der Halle wurde von den Organisatoren für eine tolle Spielatmosphäre gesorgt: Die Ladies durften vor dem Spiel einlaufen, wurden einzeln vorgestellt und bei jedem Tor mit Single und Namensnennung entsprechend gewürdigt. Das war ein wirklich toller Rahmen für alle teilnehmenden Kinder – Danke SGL für diese Organisation und die Wertschätzung, die ihr allen Mädels entgegengebracht habt!

Basierend auf einer guten und fairen Abwehr, der es auch immer wieder gelungen ist, den Ball sauber und fair beim Prellen herauszuspielen, konnten wir schöne Tempogegenstöße laufen und kamen so zu „leichten“ Treffern. Ein großes Lob sei an dieser Stelle auch den Nachwuchsschiedsrichtern ausgesprochen, die nach bestandener Schiedsrichterprüfung direkt intensive Spiel leiten durften und dabei auch gut erkannten, ob ein Ball sauber oder mit einem Foul gespielt wurde – weiter so! Mit 12:1 konnten wir das Spiel dann doch deutlich zu unseren Gunsten gestalten.

Im Finale wartete dann erneut unser Gruppengegner aus Opladen. Die Opladener Mädels wurden vom Trainerteam gut eingestellt und vor allen Dingen in den ersten Minuten gab es ein Spiel auf Augenhöhe. Mit zunehmender Zeit war es wieder unsere gute Abwehrarbeit sowie unsere Torhüterinnen, die der Grundstein für einen 8:0 Lauf waren, so dass wir uns mit dem 10:2 den Turniersieg sichern konnten.

Dabei wurden unsere „jungen Ladies“ auch von der weiblichen D-Jugend lautstark angefeuert, die ebenfalls in Langenfeld am D-Jugendturnier teilgenommen hat und (personell dezimiert) einen guten 5. Platz belegte. Danke Mädels für Euren Support!

Bemerkenswert ist, dass sich alle (!) Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und dass wir als Team auf und neben dem Platz weiter zusammengewachsen sind. Wir sind stolz auf diese Truppe und hoffen, dass alle mit der gleichen Energie und Leidenschaft am Ball bleiben werden.

Ebenfalls haben wir uns gefreut, dass wir uns mit anderen Mannschaften und Vereinen vernetzen konnten und zeigen konnten, dass im Handballdorf Weiden wieder gute Jugendarbeit betrieben wird.

Gruppenphase:

HC Weiden wE1 – VfL Gummersbach 7:1