Marc Schlingensief, Coach der 1. Herrenmannschaft, zieht zum Jahreswechsel ein Zwischenfazit

(20.12.2023) Liebe HC’ler, liebe Fans, liebe Sponsoren und Gönner des Vereins, zum Jahresende ziehe ich ein kleines Resümee aus meiner Sicht.

Ich darf diese Mannschaft nun bereits seit gut 3,5 Jahren begleiten – 1,5 Jahre davon als hauptverantwortlicher Trainer. Eines der Hauptziele war und ist es, eine zukunftsorientierte Mannschaft aufzustellen. Mit Blick auf den aktuellen Kader im Vergleich zum Aufstiegskader 2018/2019, sieht man recht schnell, dass dies gelungen ist. Lediglich drei Aufstiegshelden sind noch aktiv dabei und wir haben nun eine Mannschaft beisammen, die im Kern so nun einige Jahre zusammenspielen kann. Bisher sind wir etwas von externen Neuzugängen aus der Region abhängig. Aber die ersten „Young Guns“ aus der eigenen Jugend scharren schon gehörig mit den Hufen und sind bereits permanente Trainingsgäste. Der ein oder andere durfte sogar schon Nordrheinliga-Luft schnuppern. Da ich auch regelmäßiger Besucher der C- und B-Jugend-Spiele bin, mache ich mir um die Zukunft der 1. Herren keine Sorgen.

Zweites Hauptziel sind die individuelle und mannschaftliche Weiterentwicklung – dies ist ein stetiger Prozess, der wahrscheinlich nie abgeschlossen sein wird. Aber auch hier sind klar positive Tendenzen zu erkennen.

Als Beleg hierfür dient hier alleine schon die Abwehr-Statistik. Letzte Saison in einem schwierigem Umfeld bereits die viertbeste Abwehr, stellen wir aktuell die beste Abwehr der Liga nach 14 absolvierten Spielen. Und auch der Angriff weiß deutlich mehr zu überzeugen als noch im Vorjahr. Genauso ist auffällig, dass die Mannschaft auch auswärts überzeugen kann. Haben wir in der vergangenen Spielzeit 13 Spiele für sieben Auswärtspunkte gebraucht, benötigten wir diese Saison lediglich fünf Spiele für dieselbe Ausbeute. Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle wohl der Sieg Anfang Dezember beim TV Korschenbroich (30:34) vor einer großartigen Kulisse von über 500 Zuschauern in der Korschenbroicher Waldsporthalle.

Die Mannschaft hat eine Menge Potenzial, wovon noch lange nicht alles ausgeschöpft ist.

Drittes Hauptziel ist es, attraktiven und begeisterungsfähigen Handball zu zeigen. Wer regelmäßiger Gast in der „Hölle West“ ist oder die Jungs bei Auswärtsspielen begleitet, wird bestätigen können, dass wir dies zumeist erfüllen können. Vielleicht nicht immer spielerisch vollends überzeugend, aber mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit, die Ihres gleichen sucht. In dieser Mannschaft steht Jeder für Jeden ein und Niemand steht über dem Anderen. Dies ist sicherlich eines der Hauptzutaten für den aktuellen Erfolg.

Das ist auch ein Grund dafür, warum ich in diesen Zeilen niemanden explizit heraushebe. Das würde dem Spirit und dem Zusammenhalt der Mannschaft, den ich so sehr an ihr schätze, einfach nicht gerecht werden.

Wo stehen wir grade? Ziemlich gut, so wie es auf den ersten Blick aussieht. Nach 14 Spielen stehen bereits neun Siege auf der Habenseite und ein Punkteverhältnis von 19:9-Punkten. Dies ist sicherlich eine tolle Momentaufnahme und soll auch gar nicht klein geredet werden. Wir dürfen uns Herbstmeister 2023/2024 nennen und das ist ein mega toller Erfolg für den ganzen Verein. Ebenso, dass wir aktuell punktgleich mit dem TV Korschenbroich an der Tabellenspitze stehen.

Aber wir haben noch ganz schwere Spiele vor der Brust. In dieser Liga gibt es in dieser Saison keine einfachen Spiele und jeder kann jeden schlagen. Zumal wir im neuen Jahr insgesamt acht Mal auswärts antreten müssen und lediglich noch vier Mal in der heimischen Parkstraße.

Beweis für die Ausgeglichenheit der Liga ist, dass beispielsweise der Tabellenletzte SG Langenfeld seinerzeit die HG Remscheid als Tabellenführer geschlagen hat. Genauso ein Indiz ist, dass zwischen der Tabellenspitze und dem 11. Platz gerade mal magere sechs Punkte liegen.

Also für uns kein Grund sich auf dem Erreichten auszuruhen!

Wir beginnen das neue Jahr mit einer Auswärts-Trilogie, beginnend im „Bonner Bunker“ zum Topspiel bei der TSV am 20.01.2024. Anschließend geht es dann am 27.01.2024 zu Borussia Mönchengaldbach und am 03.02.2024 zum HC Gelpe/Strombach. Nach der Karnevalsunterbrechung folgt das nächste Heimspiel dann erst am 17.02.2024 mit dem Derby gegen BTB Aachen.

Wie zu jedem Spiel freuen wir uns auch im neuen Jahr über lautstarke Unterstützung – sowohl zu Hause als auch auswärts!

Jetzt genießen wir aber alle erstmal die besinnlichen Tage und fahren gedanklich ein wenig runter.

Ich wünsche Allen fröhliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Für die 1. Mannschaft

Marc Schlingensief