Herren Oberliga: Birkesdorfer TV – HC Weiden II 34:29 (19:15)

(22.01.2024) Die ersten zehn Minuten verliefen noch ausgeglichen – 5:5. „Bei uns war zu Beginn viel Sand im Getriebe, es fehlte die nötige Aggressivität und Konzentration“, bemängelte BTV-Trainer Karsten Bohmann-Hesse. Danach fanden die Gastgeber besser ins Spiel und setzten sich mit 8:5 (14.) ab. Beim Seitenwechsel stand ein 19:15 auf der Anzeigetafel.

Trotz des Rückstands nahmen sich die Gäste und ihr Trainer Stephan Xhonneux einiges für den zweiten Durchgang vor: „Wir wollten in der zweiten Halbzeit defensiv besser stehen und uns Tor für Tor wieder herankämpfen.“ Dies gelang zunächst auch, Weiden verkürzte auf 21:19 (35.) und hielt auch beim Stand von 28:26 (48.) das Spiel offen. Zum Ärger von Bohmann-Hesse: „Bei uns war der Schlendrian drin. Wir hatten keine Chance, unsere Spieler in unserem dünnen Kader zu schonen, weil wir die Weidener immer dran schnuppern gelassen haben.“ Dennoch kontrollierte der BTV stets die Partie, gab seine Führung zu keinem Zeitpunkt ab und holte sich über 30:26 (51.) und 33:28 (54.) den nächsten Heimsieg.

Birkesdorfs Trainer freute sich nicht nur über die zwei Punkte: „Wir sind glücklich über den Sieg. Insbesondere Marvin Költer hat nach seinem Wechsel von Stolberg zu uns heute sein bestes Spiel gemacht. Er entwickelt sich Woche für Woche weiter. Das war heute wirklich klasse.“ Sein Trainerkollege Stephan Xhonneux nahm ebenfalls etwas Positives mit: „Kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir haben alles gegeben. Allerdings war die Fehlerrate im Angriff einfach zu hoch, so dass heute nichts zu holen war.“ Tabellarisch ändert sich für beide Teams nichts. Birkesdorf steht weiter punktgleich mit dem TV Rheinbach auf Rang fünf, der HC bleibt mit einem Punkt Rückstand Tabellenletzter.

Weidens Torschützen: Meurer (6), Goebbels (5), Havers (4), Holste, Furuta, Lütz (je 3), Altmeyer, Kilburg (je 2), Johnen (1)