Herren Oberliga: HC Weiden II – BTB Aachen II (17.02.2024, 17:30 Uhr)

(16.02.2024) „Wir wollen den ersten Mannschaften ein gutes Vorspiel präsentieren“, sagte BTB-Trainer Andreas Heckhausen vor dem doppelten Derby-Tag. Dabei ist bereits dieses Aufeinandertreffen von großer Bedeutung für beide Teams.

„Wir gehen mit Respekt an diese Aufgabe ran. Wir kennen die unangenehme Atmosphäre der Halle. Das wird ein interessantes Derby mit viel kämpferischem Einsatz“, prognostiziert Heckhausen. Tabellarisch stehen die Burtscheider mit acht Punkten Vorsprung auf Rang elf, der HC II ist Letzter. Dennoch warnt Heckhausen vor dem nächsten Gegner: „Die Mannschaft hat sich innerhalb des Saisonverlaufs gefestigt. Sie hat neue Spieler dabei, unter anderem aus der A-Jugend. Es wird eine deutlich schwierigere Aufgabe als in der Hinrunde.“

Weidens Trainer Stephan Xhonneux ist ebenfalls die 16:24-Niederlage im Hinspiel im Kopf geblieben: „Aufgrund der bisherigen Ergebnisse ist der BTB klarer Favorit. Im Hinspiel waren wir von der Einstellung und Einsatzbereitschaft her deutlich unterlegen. Hier müssen wir uns deutlich steigern, unsere Chancen nutzen und dürfen den Torhüter nicht warmwerfen.“ Bei beiden Teams ist noch komplett offen, wie die Kader aussehen werden, einige Spieler sind angeschlagen.