Herren Regionalliga: TuSEM Essen II – HC Weiden I 29:29 (17:15)

(26.02.2024) Anderes Spiel, ähnliche Frage: War es die berühmte ausgleichende Gerechtigkeit für das glückliche Ende im Derby gegen den BTB Aachen? Knapp zwei Minuten vor dem Ende führte der HC nach Jonas Scheidtweilers Treffer mit 29:27. Doch der Gastgeber schlug noch mal zurück, nahm 19 Sekunden vor dem Ende noch mal eine Auszeit. Luca Lewandowski erzielte dann kurz vor Toreschluss noch den Ausgleich.

„Wir hatten ein paar unglückliche Situationen im Angriff und können den Sack nicht zumachen. Dann hat Essen etwas Glück, und dem Linksaußen fällt am Ende der Abpraller in die Hände, den er dann souverän verwandelt“, sagte Weidens Trainer Marc Schlingensief nach dem „erwartbar schwierigen Auswärtsspiel“, in dem der HC nach gutem Start (8:7-Führung in Minute 14) zunehmend den Zugriff in der Abwehr verlor, diesen erst in der zweiten Hälfte wiederfand.

„Am Ende ist es ein gerechtes Ergebnis. Wir waren in der zweiten Halbzeit die bessere, aber nicht die cleverere Mannschaft“, resümierte der Coach der viertplatzierten Weidener, die mit nur einem Minuspunkt mehr weiter ganz nah dran an der Tabellenspitze sind.

Weidens Torschützen: J. Frauenrath (8/1), Xhonneux (7), Scheidtweiler (6), Eich, Boesel (je 2), Kemper, Keller, Meurer, Eissa (je 1)