Herren Regionalliga: HG Remscheid – HC Weiden I (09.03.2024, 19:00 Uhr)

(08.03.2024) Die Weidener sind am Samstag zu Gast bei Tabellennachbar Remscheid, der punktgleich (24:16) auf Platz fünf einen Rang unter dem HC steht. Ähnlich wie die Weidener, die zuletzt dem Bergischen HC II 26:29 unterlegen waren und gegen Essen II nicht über ein 29:29 hinauskamen, mussten auch die Remscheider mit der Niederlage in Rheinhausen und zuvor gegen den Bergischen HC II zuletzt Federn lassen.

„Remscheid ist sehr ausgeglichen ausgestattet im Kader. Wir müssen der erfahrenen Rückraumreihe um Felix Handschke als Drahtzieher und Kaan Taymaz, als Vollstrecker, besondere Aufmerksamkeit zollen“, gibt Weidens Coach Marc Schlingensief vor. „In Verbindung mit den Kreisläufern und den Außen spielen die Gastgeber sehr geduldig und mit der notwendigen Überzeugung. In der Abwehr stehen sie meist in einer stabilen 6:0-Reihe mit dem, so finde ich, besten Torhüter-Duo der Liga.“

Von seiner eigenen Mannschaft erwartet Schlingensief eine Steigerung. „Vor allem im Angriff müssen wir uns steigern und effektiver werden. Die zu vielen vergebenen Angriffsaktionen kosten viel Kraft, die uns in den letzten Spielen hinten raus etwas gefehlt hat.“ Nach zwei sieglosen Spielen peilen die Weidener wieder einen Sieg an. „Gewissermaßen ist das Spiel in Remscheid jetzt ein Charaktertest für die Mannschaft. Wir können sicherlich etwas mitnehmen. Das Hinspiel stand auch lange auf des Messers Schneide, zum Schluss haben wir unglücklich mit 25:26 verloren“, so der HC-Trainer. „Auswärts haben wir noch ein positives Punktekonto mit 10:8 – das darf gerne so bleiben.“