+++ HC Weiden bedeutet mehr als nur Handball +++


Mit insgesamt 24 Jungs aus den Jahrgängen 2015 und 2016 sowie 3-4 Jungs aus dem Jahrgang 2017 wurde unter den Trainern Mats Kemper, Jonas Scheidtweiler, Malte Janßen und Stefan Kuck eine überaus erfolgreiche Saison gespielt.

Im Laufe der Saison wurden viele Spiele und Turniere bestritten und es konnte beobachtet werden, dass sich alle inzwischen gut weiterentwickelt haben und die Jungs toll zusammen spielen. So wurde bei den Spielen die Last auf alle Schultern verteilt und es konnten sich meistens sehr viele verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen. Dies gelang vor allem dadurch, dass im Spielsystem 2×3:3 die Torschützen von den Trainern zügig ausgewechselt wurden und andere Spieler Verantwortung übernehmen sollten. So kamen alle zu vielen Spielanteilen und alle konnten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr spielen.

Dass beim HC Weiden allerdings nicht nur das Handballspielen groß geschrieben wird, belegen die zahlreichen Aktivitäten drumherum. Neben vielen Jungs, die regelmäßig samstags Abends unsere Damen- und Herrenmannschaften anfeuern, gab es zum Jahresabschluss zusammen mit den zahlreichen Mädels unserer weiblichen F-Jugend einen Besuch beim Superfly mit anschließendem Pizzaessen in „unserem“ Räumchen.

Außerdem wurde im März beim letzten Training der Saison zunächst tatkräftig bei „Würselen wischt“ angepackt und Weidens Straßen und Wege gesäubert und anschließend gab es als Belohnung ein Eis.

Es entwickelten sich mit der Zeit Freundschaften und keiner der Jungs ging an einem Heimspieltag freiwillig und gerne nach Haus, während in der Halle noch Handball oder Kicker gespielt, getrommelt oder getobt wurde.


Wehmütig aber voller Vorfreude auf ein Wiedersehen verabschieden wir nun einige Jungs, die in die E-Jugend hochgehen werden und freuen uns auf die Jungs, die aus der Gruppe der Minis hochkommen werden. Zusammen mit dem bestehenden Stamm werden wir dann nach Ostern in die Sommerrunde starten und vor allem bei zahlreichen Turniere an den Start gehen.


Aufgrund der geringen Hallenzeiten, die uns zur Verfügung stehen, mussten wir die ganze Saison mit nur einer Trainingszeit pro Woche auskommen, in der wir uns auch noch die Hälfte der Zeit die Halle mit der weiblichen C-Jugend teilen mussten, was für alle Beteiligten mit dann 40 Kindern eine große Herausforderung darstellte und von den Kindern höchste Disziplin abverlangt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere weibliche C-Jugend mit ihre Trainern Duffy und Corny, die sich der widrigen Umstände und meist hohen Lautstärke gestellt haben.


Im Training wurde stets anhand der Richtlinien des DHB altersentsprechend und möglichst anhand der individuellen Fähigkeiten der Kinder trainiert. Dabei standen beispielsweise das saubere Prellen, Fangen und Werfen genauso im Mittelpunkt wie der Sprungwurf, die richtige Schrittfolge sowie mannschaftstaktische Übungen und Bewegungen auf dem ganzen Spielfeld. Diese Übungen gepaart mit vielen Spielphasen wurden immer wieder im Training eingebaut.
Neben den handballerischen Fähigkeiten stand bei den Jungs auch immer die soziale Komponente im Vordergrund. Nur im Team ist man stark, nur gemeinsam kann man gewinnen! Niederlagen müssen genauso akzeptiert werden und gehören zum Lernprozess dazu.


Außerdem – und das liegt uns besonders am Herzen – konnten wir einige neue Spieler begrüßen. So konnten wir im Laufe der Saison 2 Jungs, die vorher noch nie Handball gespielt haben, Willkommen heißen. Zusätzlich bekamen wir einen internationalen Zugang, der sich mit seinem Bruder und seiner Familie hier bei uns direkt sehr wohl und heimisch fühlte.
Weitere „Neulinge“ begrüßen wir immer sehr gerne zu einem Probetraining.


Ein riesiges Dankeschön geht an alle Eltern, ohne deren Unterstützung und Zuspruch wir das Jahr sicherlich nicht so erfolgreich hätten gestalten können. Stellvertretend für alle Eltern ist da Nadine Dautzenberg zu nennen, die das Trainerteam durch die ganze Orga drumherum unterstützt und entlastet hat.


An Jungs wünschen wir auch weiterhin eine tolle Entwicklung bei unserem HC Weiden und viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben!