Kreispokal Damen: BTB Aachen – HC Weiden I 19:40 (10:21)

(08.04.2024) Das Frauenteam des HC Weiden ließ nichts anbrennen. Die Begegnung war bereits zur Pause (vor)entschieden. Der Erfolg der Mannschaft von Trainer Andreas Havenith geriet zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Ausdruck der Überlegenheit war sicherlich auch der Umstand, dass der Oberliga-Aufsteiger aus Aachen erst in der 8. Spielminute zum ersten Treffer kam. Wie ernst der Favorit aus Weiden die Partie nahm, war auch daran zu erkennen, dass Weiden keinerlei Experimente einging und sein Stammteam aus der Nordrheinliga auflaufen ließ.

Trotz des Kantersiegs blieb Weidens Trainer Havenith in seiner Spieleinschätzung sehr zurückhaltend. „Wir haben eine sehr solide Partie gespielt“, befand der Coach und lobte gleichzeitig auch den Aachener Gegner. „Sie haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten unser Team doch ganz gut gefordert“, schickte Havenith ein Kompliment an die Mannschaft seines Kollegen Christoph Zylus herüber. Warum Havenith nicht mit einer besseren „Zweiten“ in diese Partie ging, erklärte der Trainer so: „Wir haben in der kommenden Woche noch ein Spiel in St. Tönis zu bestreiten. Auch das nehmen wir sehr ernst und haben deshalb keine personellen Umstellungen vorgenommen. Wir wollen die Saison auch in Sachen Punktspiele ordentlich abschließen.“

BTB-Trainer Christoph Zylus versicherte nach den chancenlosen 60 Minuten: „Ich bin ganz und gar nicht enttäuscht. Schließlich hat Weiden einen bärenstarken Kader. Das sieht man ja schon daran, wie die Weidener Bank besetzt ist.“ Der Gast aus Aachen kam dagegen mit einem Mini-Kader in die „Hölle West“. Zylus hatte nur etwa die Hälfte seines Stammpersonals dabei. Krankheiten und Urlaub dünnten das Aufgebot kräftig aus. Trotz der hohen – und erwarteten Niederlage – hatte der BTB-Coach noch einige Komplimente für sein Team übrig. So beispielsweise für Torhüterin Elisa Kern. Sie ist noch A-Juniorin und „hat sich ganz tapfer heute geschlagen“, bemerkte der Trainer. In Burtscheid feiert man einen gelungenen Saisonabschluss mit dem Erreichen des Kreispokalfinales und dem Aufstieg in die Oberliga.

BTB-Torschützinnen: Stransky (5/4), Duettmann, Damen (je 3), Luetz, Krott, Blankenstein (je 2), Watson, Wingbermühle

Weidens Torschützinnen: Schneider (7), Welter (7/2), Fischer (6), Gilliam, Feldmann (je 4), Rieper, Beck (je 3), Entgens, Dormann (je 2), Kosok, Sa. Steins

(Text und Bild: AZ)