Herren Regionalliga: HC Weiden I – HSG Refrath/Hand 23:16 (12:6)

(15.04.2024) In den 60 Minuten gegen Refrath/Hand kassierte der HCW acht Treffer weniger als in den ersten 30 Minuten im Kreispokal-Finale gegen den BTB. Mehr braucht es nicht, um aufzuzeigen, wie verbessert die Abwehrarbeit der Weidener war. „Es war sicherlich kein Leckerbissen. Aber die Mannschaft hat den Kampf ab der ersten Minute angenommen und die Konzentration das ganze Spiel über hochgehalten“, meinte Trainer Marc Schlingensief.

Nach einem offensiv verhaltenen Start – der HCW brauchte gut sechs Minuten bis zum ersten Treffer per Siebenmeter – erarbeitete sich der Gastgeber bis zur Pause einen Sechs-Tore-Vorsprung. An dem konnten die Gäste auch nicht mehr kratzen, kamen nie näher als auf fünf Treffer Rückstand heran. „Ausschlaggebend war sicherlich, dass wir ein gutes Umschaltspiel hatten und dadurch einfache Tore erzielen konnten in einem von der Abwehr und den Torhütern geprägten Spiel“, meinte Schlingensief.

Die Weidener holten damit nach vier Ligaspielen ohne Sieg wieder zwei Punkte und verteidigten Platz vier vor den punktgleichen Remscheidern. „Endlich wieder ein Sieg – und dann auch noch relativ souverän“, fasste Weidens Trainer zufrieden zusammen.

Weidens Torschützen: Xhonneux (5/3), J. Frauenrath (4), Flossbach, Bergerhausen (je 3), Scheidtweiler, Keller (je 2), Meurer, Eich, Fiedler, Eissa (je 1)