Damen Regionalliga: TV Beyeröhde – HC Weiden I (07.09.2024, 19:30 Uhr)

(06.09.2024) Zum Saisonauftakt bekommt das Frauenteam des HC Weiden direkt ein „volles Pfund“ vorgesetzt. Die Gastgeberinnen aus Beyeröhde (Anwurf Samstag, 19.30 Uhr) spielten lange Zeit um den Titel mit. Im vergangenen Jahr bezog der HC Weiden im Wuppertaler Stadtteil Langerfeld eine Niederlage mit fünf Toren Differenz. Das kam nicht allzu oft vor.

Weiden hat Verletzungssorgen

Diesmal wird die Heimmannschaft aber bei weitem nicht mehr so aussehen wie in der abgelaufenen Saison. „Irgendwie befindet sich unser Gegner gerade im Umbruch“, weiß Simon Consoir. Er bildet gemeinsam mit Andreas Havenith das Trainerteam beim HC Weiden. Der TV Beyeröhde hat einige Stammspielerinnen an andere Vereine abgeben müssen. „Dieses Spiel wird wohl schon die erste Standortbestimmung der Saison für uns sein“, vermutet Consoir.

Platz vier bleibt das Ziel der HC-Frauen

Weiden reist mit einem „stark ausgedünnten Kader“ ins Bergische Land, die Trainer müssen unter anderem die neu hinzugestoßene Kreisläuferin Maike Herf ersetzen. Deren Ausfall könnte länger dauern, haben die Weidener Verantwortlichen keine gute Prognose. Was auch für Jana Schürmann gilt: Sie erlitt einen Sehnenriß. „Unsere Verletzungsprobleme machen es uns schon sehr schwierig. Wir hoffen trotzdem auf ein gutes Resultat für uns“, unterstreicht Consoir.